Startseite » News zu Unternehmen » Welche Auswirkungen haben Zahlen und neues Sparprogramm von BASF auf das Jefferies-Rating?

Welche Auswirkungen haben Zahlen und neues Sparprogramm von BASF auf das Jefferies-Rating?

Am Freitag hat der weltgrößte Chemiekonzern BASF Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt und gleichzeitig ein weiteres Sparprogramm von bis zu einer Milliarde Euro – verbunden auch mit Stellenstreichungen – für den Standort Ludwigshafen angekündigt.

Umsatz und Ergebnis gehen 2023 deutlich zurück

Das Maßnahmen notwendig sind, zeigen die heute vorgelegten Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023. Der Umsatz ging um 21 Prozent auf 68,9 Milliarden Euro zurück, das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 3,1 Milliarden Euro 18,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag das Ergebnis vor Sondereinflüssen bei 7,7 Milliarden Euro und damit 3,1 Milliarden Euro unter dem Vorjahreswert.

An die Aktionäre ausgeschüttet werden sollen 3,0 Milliarden Euro, damit bleibt die Dividende mit 3,4 Euro pro Aktie stabil.

Ausblick 2024

Im laufenden Jahr rechnet BASF weiterhin mit der Fortsetzung der Schwäche in der weltwirtschaftlichen Dynamik. Dennoch will die BASF-Gruppe das EBITDA vor Sondereinflüssen 2024 auf 8,0 bis 8,6 Milliarden Euro steigern.

Jefferies belässt Bayer auf “Underperform”

Nach den endgültigen Zahlen für 2023 stellte gestern Analyst Chris Counihan vom Analysehaus Jefferies fest, dass bei dem von BASF erreichten EBITDA:

die Mitte der Zielspanne für das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) zwar über seiner Prognose liege, entspreche aber der Konsensschätzung und scheine von einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte abhängig zu sein.

Trotz des angekündigten weiteren Kostensenkungsprogramms rechnet der Experte:

mit einer verhaltenen Kursreaktion der Aktie.

Entsprechend bleibt er bei seiner Einstufung für BASF auch unverändert auf “Underperoform”, sein Kurzsiel für die Aktie bestätigt er mit 41 Euro.

Die im deutschen Leitindex DAX notierten BASF-Aktien beendeten die letzte Handelswoche trotz neuer Rekorde im DAX nur mit einem kleinen Wochenplus von 1,3 Prozent bei 47,21 Euro. Mit seinem Kursziel rechnet der Jefferies-Analyst mittelfristig mit Kursrückgängen bei BASF von bis zu 13 Prozent.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Kion Group AG Aktie | Norma Group SE Aktie | SUSE SA Aktie | Pfeiffer Vacuum Technology AG Aktie | Nemetschek SE Aktie | Telefonica Deutschland Holding AG Aktie |