Startseite » News zu Unternehmen » Analystenstimmen » MP Materials Aktie: 27,8 Prozent Sprung bei Germanium
Symbolbild, KI-generiert

MP Materials Aktie: 27,8 Prozent Sprung bei Germanium

Breite Rally bei Seltenen Erden treibt MP Materials an. Quartalszahlen übertreffen Erwartungen, während das Unternehmen seine Unabhängigkeit von China ausbaut.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Preissprung bei allen 18 Seltenerdelementen
  • Umsatzplus von 49,1 Prozent im ersten Quartal
  • Aufbau eigener Lieferketten außerhalb Chinas
  • Analysten sehen Kaufsignal für die Aktie

Die Rohstoffmärkte erleben im Juli 2026 eine ungewöhnliche Dynamik. Sämtliche 18 beobachteten Seltenerdelemente verzeichneten Preissteigerungen. Für MP Materials als größten US-Produzenten markiert dieser breite Aufschwung einen Wendepunkt nach einem volatilen ersten Halbjahr.

Rekordrally bei Seltenen Erden

Germanium führte die Marktrally mit einem Sprung von 27,8 Prozent an. Indium verteuerte sich parallel dazu um 26,5 Prozent, während Dysprosium ein Plus von 25,4 Prozent verbuchte. Über den gesamten Korb der kritischen Rohstoffe hinweg ergab sich ein durchschnittlicher Zuwachs von 16,7 Prozent.

Besonders das für die Elektromobilität entscheidende NdPr-Duo (Neodym und Praseodym) erreichte neue Jahreshöchststände. Der Preis für NdPr-Legierungen kletterte um 21,4 Prozent. Die Nachfrage aus der Windkraft- und Automobilindustrie trifft hier auf ein strukturelles Angebotsdefizit. Erste Abnehmer reagieren bereits mit vorsorglicher Vorratshaltung.

Unabhängigkeit von China als Preistreiber

Der Aufbau westlicher Lieferketten gewinnt an Schärfe. China dominiert weiterhin den Markt für schwere Seltene Erden, verschärft aber zunehmend die Exportkontrollen. Westliche Industriekonzerne wandeln sich deshalb von reinen Rohstoffhändlern zu strategischen Einkäufern.

Die USA fördern diese Unabhängigkeit massiv. Anfang Juli 2026 segnete das Landwirtschaftsministerium das Hermosa-Projekt für kritische Mineralien ab. Zudem vergab das Energieministerium Fördermittel für die Gewinnung von Rohstoffen aus Kohleabfällen. Malaysia entwickelt sich derweil zu einem neuen Knotenpunkt für die Magnetproduktion außerhalb Chinas.

MP Materials treibt seine vertikale Integration voran. In der Mine Mountain Pass entsteht aktuell ein neuer Kreislauf zur Trennung schwerer Seltener Erden. Mit der Konstruktion der 10X-Magnetanlage will das Unternehmen die gesamte Kette vom Abbau bis zum fertigen Magneten abdecken.

Starke Quartalszahlen stützen den Kurs

Die operativen Fortschritte spiegeln sich in der Bilanz wider. Im ersten Quartal 2026 steigerte MP Materials den Umsatz um 49,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn je Aktie lag mit 0,03 US-Dollar über den Erwartungen.

Der Gesamtumsatz belief sich in diesem Zeitraum auf rund 91 Millionen US-Dollar. Analysten bewerten die Aktie überwiegend positiv. Der Konsens lautet „Kaufen“, wobei das mittlere Kursziel bei 80,50 US-Dollar liegt.

Das Papier beendete den Handel am Freitag bei 45,80 Euro. Damit legte der Kurs zum Wochenschluss um 1,22 Prozent zu. Die Aktie notiert damit jedoch noch deutlich unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 85,00 Euro aus dem Oktober 2025.

Anleger blicken nun auf die Zahlen für das zweite Quartal 2026. Der Bericht wird für Anfang August erwartet. Er dürfte zeigen, wie stark das Unternehmen von der aktuellen Preisrally bei Seltenen Erden profitieren kann.

Anzeige

Stand heute, 14. Oktober: MP Materials – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in MP Materials investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 14. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

MP Materials: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu MP Materials

Redaktion Kapitalmarktexperten

Unter „Redaktion Kapitalmarktexperten“ erscheinen Beiträge, die mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt werden. Themenauswahl, Quellen und die redaktionellen Regeln verantwortet die Redaktion; verantwortlich im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV ist Dr. Robert Sasse. Hinweise und Korrekturen: kapitalmarktexperten.de/korrekturen/