Startseite » Dividenden » VanEck Dividend Leaders: Ex-Tag 3. September

VanEck Dividend Leaders: Ex-Tag 3. September

Eine Index-Neugewichtung treibt den VanEck Dividenden-ETF auf Rekordkurs. Banken ersetzen Ölmultis als größte Positionen im Portfolio.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Fonds nahe 52-Wochen-Hoch
  • Bankenanteil steigt auf 44 Prozent
  • Ölkonzerne durch Kursgewinne aussortiert
  • Niedrige Volatilität von 8,48 Prozent

Wenn Ölkonzerne aus einem Dividendenindex fliegen, weil sie zu erfolgreich sind, wird es interessant. Genau das ist beim VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF passiert. Das Ergebnis: ein Fonds nahe seinem Rekordhoch und ein komplett umgebautes Portfolio.

Der ETF schloss am Freitag bei 54,40 Euro. Damit fehlen nur 0,62 Prozent bis zum 52-Wochen-Hoch von 54,74 Euro, erreicht am 22. Juli. Das verwaltete Vermögen kletterte auf rund 8,6 Milliarden Euro.

Ölmultis raus, Banken rein

Der Auslöser für die aktuelle Stärke liegt tief im Index selbst. Die jüngste Neugewichtung des zugrundeliegenden Morningstar-Index hat den Finanzsektor massiv aufgewertet. Banken und Versicherer stellen inzwischen rund 44 Prozent des Portfolios.

Der Grund dafür ist fast paradox. Exxon Mobil und ConocoPhillips sind aus der Top-Riege des Index geflogen — nicht wegen schlechter Zahlen, sondern weil steigende Aktienkurse ihre Dividendenrendite unter die Eintrittsschwelle drückten. Die Energiegewichtung im Fonds schrumpfte dadurch auf etwa 11,5 Prozent. Europäische Bankwerte rückten in die entstandene Lücke.

An der Spitze der Positionen steht nun HSBC Holdings mit etwa 4,56 Prozent Gewichtung. Verizon Communications folgt knapp dahinter mit 4,50 Prozent und bleibt der defensive Anker im Fonds. TotalEnergies hält mit 3,74 Prozent noch eine relevante Position, ergänzt um BNP Paribas und Intesa Sanpaolo.

Strenge Auswahlkriterien als Fundament

Der Index wählt seine 100 Titel nicht nach Rendite allein aus. Unternehmen müssen in den vergangenen zwölf Monaten eine Dividende gezahlt haben. Die aktuelle Ausschüttung je Aktie darf zudem nicht niedriger liegen als vor fünf Jahren.

Zusätzlich deckelt die Methodik die Ausschüttungsquote bei 75 Prozent des Nettogewinns. Das soll sogenannte Dividendenfallen verhindern — Unternehmen, die mehr auszahlen, als sie nachhaltig verdienen. Diese Disziplin bei der Titelauswahl hat sich ausgezahlt: Die Zwölf-Monats-Rendite des Fonds liegt bei 26,01 Prozent.

Für Anleger, die auf laufende Erträge setzen, bleibt der Ausschüttungskalender relevant. Im Juni flossen 0,81 Euro je Anteil. Die nächste Zahlung wird für September erwartet, mit einem Ex-Dividenden-Datum am 3. September und einer geschätzten Ausschüttung von 0,36 Euro je Anteil.

Ruhiger als der Weltindex

Trotz der Nähe zum Rekordhoch bleibt der Fonds ungewöhnlich ruhig. Die annualisierte 30-Tage-Volatilität liegt bei 8,48 Prozent — deutlich niedriger als bei wachstumsorientierten Weltindizes. Während der MSCI World stark von US-Technologiewerten geprägt ist, hält dieser ETF seinen US-Aktienanteil bei nur rund 15,4 Prozent.

Der 14-Tage-RSI notiert bei 68,8 und nähert sich damit der als überkauft geltenden Marke von 70. Der Aufwärtstrend bleibt intakt, doch die jüngste Rally stößt zunehmend an ihre Grenzen. Der Fonds notiert derzeit rund 3,24 Prozent über seinem 50-Tage-Durchschnitt von 52,69 Euro.

Die kommende Ausschüttung im September dürfte zeigen, ob die neue Bankenlastigkeit im Portfolio auch bei den Dividendenzahlungen Bestand hat. Bis dahin bleibt der Kursverlauf nahe der Rekordmarke die auffälligste Entwicklung.

Anzeige

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Analyse vom 27. Juli liefert die Antwort:

Die neusten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Felix Baarz

Felix Baarz ist Wirtschaftsjournalist mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über internationale Finanzmärkte. Als gebürtiger Kölner begann er seine Laufbahn bei einer deutschen Fachpublikation, bevor er für sechs Jahre nach New York zog.

In New York berichtete er direkt aus dem Zentrum der globalen Finanzwelt über Entwicklungen an der Wall Street und wirtschaftspolitische Entscheidungen von internationaler Tragweite. Diese Zeit prägte seine analytische Herangehensweise an komplexe Wirtschaftsthemen.

Heute arbeitet Baarz als freier Journalist für führende deutschsprachige Wirtschafts- und Finanzmedien. Seine Schwerpunkte liegen auf der fundierten Analyse globaler Finanzmärkte und der verständlichen Aufbereitung wirtschaftspolitischer Zusammenhänge. Neben seiner schriftlichen Arbeit moderiert er Fachdiskussionen und nimmt an Expertenrunden teil.

Sein journalistischer Ansatz kombiniert tiefgreifende Recherche mit präziser Analyse, um Lesern Orientierung in einer sich wandelnden Wirtschaftswelt zu bieten.

Weitere Nachrichten zu VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF