Startseite » Dividenden » VanEck Dividend Leaders: Ex-Tag 3. September, 0,36 Euro

VanEck Dividend Leaders: Ex-Tag 3. September, 0,36 Euro

Der VanEck Developed Markets Dividend Leaders ETF schüttet im September 0,36 Euro aus. Das Fondsvolumen wächst auf 9,4 Milliarden Euro, der Kurs bleibt nahe dem Jahreshoch.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • 0,36 Euro Ausschüttung je Anteil
  • Ex-Tag am 3. September
  • Fondsvolumen erreicht 9,4 Milliarden Euro
  • Kurs nahe 52-Wochen-Hoch

Anleger des VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF können sich auf die nächste Ausschüttung einstellen. Der Fonds zahlt 0,36 Euro je Anteil, der Ex-Tag ist der 3. September, ausgezahlt wird am 10. September. Zum Vergleich: Die vorangegangene Ausschüttung im Juni lag mit 0,81 Euro deutlich höher, was die für solche Dividenden-ETFs typischen Schwankungen zwischen den Quartalsterminen widerspiegelt.

Fondsvolumen wächst weiter

Das verwaltete Vermögen des ETF erreichte zuletzt 9,4 Milliarden Euro. Der Fonds, der bereits seit Mai 2016 am Markt ist und in den Niederlanden aufgelegt wurde, gehört damit zu den größeren Dividendenprodukten seines Segments. Die laufenden Kosten liegen bei 0,38 Prozent pro Jahr – ein Wert, der im Rahmen vergleichbarer Ausschüttungs-ETFs auf entwickelte Märkte liegt.

Kursentwicklung bleibt stabil

Der Anteilschein schloss am Dienstag bei 55,87 Euro und bewegt sich damit nur hauchdünn unterhalb seines 52-Wochen-Hochs von 55,89 Euro. Seit Jahresbeginn steht für den ETF ein Plus von 16 Prozent zu Buche, ein Zeichen dafür, dass die zugrunde liegende Strategie aus dividendenstarken Titeln entwickelter Märkte in diesem Jahr gut angenommen wurde.

Die Kombination aus hoher Kursnähe zum Jahreshoch und der bevorstehenden Ausschüttung dürfte für Anleger, die auf laufende Erträge setzen, im Fokus stehen.

Ausblick für Dividendenanleger

Wer den ETF vor dem 3. September hält, sichert sich den Anspruch auf die kommende Zahlung. Die Struktur des Fonds mit quartalsweisen Ausschüttungen sorgt dafür, dass Anleger regelmäßig Erträge realisieren, auch wenn die Höhe der einzelnen Zahlungen – wie der Sprung von 0,81 Euro im Juni auf 0,36 Euro im September zeigt – innerhalb eines Jahres deutlich variieren kann. Für Anleger mit Fokus auf Dividendenkontinuität bleibt der Blick auf die kommenden Termine daher wichtiger als kurzfristige Kursausschläge.

Anzeige

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Analyse vom 26. August liefert die Antwort:

Die neusten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Dr. Robert Sasse

Dr. Robert Sasse ist promovierter Ökonom und Unternehmer mit umfassender Expertise in Finanzmärkten und Wirtschaftstheorie. Seine akademische Ausbildung verbindet er mit praktischer Unternehmenserfahrung, um fundierte Analysen zu langfristigen Anlagestrategien zu liefern.

Als Verfechter einer marktwirtschaftlichen Ordnung fokussiert sich Dr. Sasse auf die Vermittlung von Strategien für nachhaltigen Vermögensaufbau durch Aktieninvestments. Seine wissenschaftlich fundierten Beiträge auf stock-world.de richten sich an Anleger, die eigenverantwortliche, informierte Entscheidungen für ihre finanzielle Zukunft treffen möchten.

Dr. Sasse spezialisiert sich auf die verständliche Aufbereitung komplexer ökonomischer Zusammenhänge und die praktische Anwendung von Investmentstrategien für die Altersvorsorge. Sein Ansatz kombiniert theoretisches Wissen mit klarem Praxisbezug, um Lesern Orientierung in einem dynamischen Marktumfeld zu bieten.

Mit seiner Expertise unterstützt er Anleger dabei, die Chancen des Kapitalmarkts systematisch und langfristig zu nutzen – unabhängig von kurzfristigen Marktschwankungen.

Weitere Nachrichten zu VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF