Startseite » Unternehmensnews » Tesla: Kräftiger Gewinn – Aktie explodiert

Tesla: Kräftiger Gewinn – Aktie explodiert

Das hat die Anleger dann wohl doch ziemlich überrascht. Denn der Elektroauto-Pionier Tesla hat bei der gestrigen Vorlage der Quartalszahlen für das abgelaufene dritte Quartal einen Gewinn von 143 Mio. Euro präsentiert und viele Marktteilnehmer, vor allem wohl diejenigen, die mit Short-Spekulationen auf schwache Zahlen und weiter fallende Kurse setzen, komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Tesla verdankt diesen unerwartet hohen Quartalsgewinn vor allem seiner konsequenten Kostensenkung-Maßnahmen, die im 3. Quartal so niedrig wie zuletzt 2017 waren. Das der Quartalsumsatz  um rund acht Prozent auf 6,3 Mrd. Euro zurückging, ging in der allgemeinen Euphorie über den überraschend hohen Gewinn sowie über die in Rekordzeit fertiggestellte Fabrik in Schanghai komplett unter.

Die Anleger brannten an der US-Börse gestern nachträglich bereits ein wahres Kursfeuerwerk ab. Neben Anleger, die unbedingt in die Aktien investieren wollen, dürften nicht wenige dabei sein, die in Panik Aktien zurückkaufen, um ihre Short-Spekulation zu beenden und die Verluste in Grenzen zu halten (dem sogenannten Short Squeeze).

Mit einem kleinen Verlust von 0,4 Prozent auf 254,68 USD beendeten Tesla-Aktien noch den offiziellen Börsenhandel. Nachbörslich sprangen die Papiere dann um rund 20 Prozent bis auf 300 USD.

Auf Tradegate werden Tesla-Aktien aktuell rund 18 Prozent höher bei 269 Euro gehandelt, dürften damit mit einem Kurssprung in den europäischen Handelstag starten. Beim aktuellen EUR/USD-Kurs von 1,1155 bedeutet das einen Kurs in US-Dollar von rund 299.

Bildquelle: Pixabay

[crp]Deutsche Pfandbriefbank AG Aktie | Hypoport AG Aktie | SUSE SA Aktie | Hensoldt AG Aktie | ETFS 1x Daily Short WTI Crude Oil ETC Aktie | bet-at-home.com AG Aktie |