Startseite » News zu Unternehmen » MorphoSys: Goldman passt Bewerung an Quartalszahlen an – Einstufung und Kursziel bleiben!

MorphoSys: Goldman passt Bewerung an Quartalszahlen an – Einstufung und Kursziel bleiben!

Quartalszahlen hat letzte Woche Donnerstag der Biopharma-Spezialisten und Wirkstoffhersteller MorphoSys vorgelegt und wegen deutlich gesunkener Lizenzeinnahmender  von Juli bis Ende September 2023 einen Umsatzrückgang um 33 Prozent auf 63,8 Millionen Euro verbucht. Dabei gilt es aber auch zu berücksichtigen, dass die Umsätze in der vergleichbaren Vorjahresperiode aufgrund eines Sondereffektes aus einem Lizenzvertrag besonders hoch ausgefallen sind. Kräftig gewachsen ist dagegen der operative Verlust, der sich von 29,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 51 Millionen Euro ausgeweitet hat. Der Konzernverlust lag bei 119,6 Millionen Euro nach 122,9 Millionen Euro in im dritten Quartal 2022.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres sank der Umsatz um 9 Prozent auf 179,3 Millionen Euro und der operative Verlust weitete sich auf 171,1 Millionen Euro aus (9M/2022: 152,3 Millionen Euro). Der Konzernverlust lag mit 238 Millionen Euro deutlich niedriger als mit 480 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2022.

Finanzprognose für 2023 wird bestätigt

Ferner hat heute der Vorstand von MorphoSys seine Jahresprognose bestätigt. Dabei setzt der Konzern vor allem auf das wichtige Medikament Monjuvi, hier wurden die Umsatzprognosen am 25. Oktober 2023 erst leicht angehoben. Zudem warten die Aktionäre gespannt auf Studiendaten zum Hoffnungsträger Pelabresib zur Behandlung von seltenem Blutkrebs.

MorphoSys-Aktien brechen kräftig ein

Bei den Anlegern kamen die Zahlen nicht wirklich gut an, denn mit einem Wochenminus von knapp 24 Prozent waren die Papiere in der letzten Handelswoche der mit Abstand schwächste Wert im Nebenwerteindex SDAX. In die neue Handelswoche starten die Papiere nochmals 1,7 Prozent tiefer bei aktuellen 21,71 Euro.

Goldman bestätigt Einstufung und Kursziel

Analyst Rajan Sharma von der US-Investmentbank Goldman Sachs hat heute in seiner aktuellen Studie zu MorphoSys sein Bewertungsmodell aufgrund der vorgelegten Quartalszahlen sowie der Währungsentwicklungen angepasst. Er stellt fest, das sich dabei aber keine größeren Änderungen an den Schätzungen ergeben, weshalb er seine Einstufung auch auf “Neutral” belässt und sein Kursziel für die Aktie mit 33,50 Euro bestätigt.

Trotz neutraler Einstufung errechnet sich damit aufgrund des jüngsten Kurseinbruchs beim aktuellen Kurs ein theoretisches Aufwärtspotenzial von immerhin 54 Prozent.

Offenlegung potenzieller Interessenskonflikte: Der Verfasser dieses Beitrages besitzt oder besaß direkte Anteile an Finanzinstrumenten an den in diesem Artikel erwähnten Unternehmen. Diese Beteiligung könnte einen Einfluss auf die Marktbewegungen im Zusammenhang mit der Berichterstattung haben. Besprochener Wert: MorphoSys

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Continental AG Aktie | DMG Mori AG Aktie | ETFS 1x Daily Short WTI Crude Oil ETC Aktie | Hornbach Baumarkt AG Aktie | Axel Springer SE Aktie | ProSiebenSat.1 Media AG Aktie |