Startseite » News zu Unternehmen » HelloFresh-Aktie bleibt nach den Zahlen für JEFFERIES weiter ein Kauf mit reduziertem Kursziel

HelloFresh-Aktie bleibt nach den Zahlen für JEFFERIES weiter ein Kauf mit reduziertem Kursziel

Quartalszahlen sowie die Ankündigung eines Aktien- und Anleihe-Rückaufprogrammes hat gestern der Kochboxversender HelloFresh bekanntgegeben.

Quartalsumsatz- und -Ergebnis  unter Vorjahreswerten

Im 3. Quartal 2023 ging der Umsatz im Berichtszeitraum um 3 Prozent auf 1,804 Milliarden Euro zurück (Q3/2022: 1,86 Milliarden Euro). Auf Basis konstanter Wechselkurse konnte der Umsatz dagegen um 3,5 Prozent gesteigert werden. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 69,2 Millionen Euro 3,7 Prozent unter dem Vorjahreswert (Q3/2023: 71,8 Millionen Euro), die EBITDA-Marge sankt von 3,9 Prozent auf 3,8 Prozent.

Rückkauf von Aktien und Wandelschuldverschreibungen

Außerdem hat HelloFresh gestern bekannt gegeben, dass in einem Volumen von zusammen bis zu 150 Millionen Euro eigene Aktien sowie voraussichtlich in geringem Umfang die im Mai 2020 begebenen Wandelschuldverschreibungen zurückgekauft werden sollen. Die zurückgekauften Aktien sollen entweder eingezogen werden, so dass dadurch das Grundkapital heruntergesetzt wird oder für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme genutzt werden. Das Rückkaufprogramm soll nicht vor dem 26. Oktober 2023 starten und maximal bis zum 31. Dezember 2024 laufen.

HelloFresh-Aktien brechen kräftig ein

Offenbar hatten die Anleger mit deutlich besseren Quartalsergebnissen gerechnet, denn die im MDAX notierten HelloFresh-Aktien brachen gestern um 10,3 Prozent auf 21,84 Euro ein.

JEFFERIES bestätigt Kaufempfehlung und senkt Kursziel

Nach Ansicht von Analyst Sebastian Patulea vom Analysehaus JEFFERIES sind die gestern vorgelegte Quartalszahlen:

etwas schwächer als vom Markt erwartet ausgefallen,

wie er in seiner gestern aktualisierten Studie schreibt. Deshalb hat auch er seine Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 reduziert. Mit dem Ergebnis, das er sein Kursziel für HelloFresh-Aktien von 35,50 Euro auf 33,00 Euro senkt, die Einstufung aber unverändert mit “Buy” bestätigt.

Heute starten die Papiere nochmals 1,1 Prozent tiefer mit 21,61 Euro in dem Handel. Beim aktuellen Kurs errechnet sich bis zum neuen Kursziel von JEFFERIES ein theoretisches Kurspotenzial von rund 52 Prozent.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Mercedes-Benz Group AG Aktie | HelloFresh SE Aktie | Deutsche Telekom AG Aktie | Borussia Dortmund GmbH & Co.KGaA Aktie | flatexDEGIRO AG Aktie | CropEnergies AG Aktie |