Startseite » Asien-Märkte » SK Hynix Aktie: 64 Billionen Won im Q2 erwartet

SK Hynix Aktie: 64 Billionen Won im Q2 erwartet

SK Hynix prognostiziert für Q2 einen operativen Gewinn von rund 64 Billionen Won. Die Nachfrage erfasst zunehmend auch klassische Server-Speicher.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Operativer Gewinn von 64 Billionen Won erwartet
  • Breitere Nachfrage nach Speicherprodukten
  • Mehrjährige Partnerschaft mit Nvidia vereinbart
  • Aktie mit Jahresplus von 218 Prozent

Der Speichermarkt brummt weiter. Aktuelle Prognosen sehen den operativen Gewinn von SK Hynix im zweiten Quartal bei rund 64 Billionen Won. Das wäre ein weiterer massiver Sprung für den Chip-Hersteller.

Bereits das erste Quartal lieferte historische Bestmarken. Der Konzern meldete einen operativen Gewinn von über 37 Billionen Won. Die operative Marge lag bei beeindruckenden 72 Prozent. Zusammen mit dem Konkurrenten Samsung Electronics könnte der Branchengewinn im laufenden Quartal sogar die Marke von 150 Billionen Won knacken.

Nachfrage wird breiter

Bisher trieb vor allem der KI-Speicher HBM die Kurse. Jetzt ändert sich das Bild. Die Nachfrage erfasst zunehmend auch klassische Server-Speicher und Enterprise-SSDs.

Für Investoren ist diese Entwicklung entscheidend. Ein breiter getragener Aufschwung macht die Gewinne weniger anfällig für Schwankungen bei einzelnen Premium-Produkten. Der gesamte Speichermarkt gewinnt an Stabilität.

Ein neuer Pakt mit Nvidia untermauert diese Perspektive. Beide Unternehmen vereinbarten diese Woche eine mehrjährige Technologiepartnerschaft. Sie wollen die Speicherentwicklung exakt auf künftige KI-Rechenzentren abstimmen. Das bindet SK Hynix noch enger an die massiven Investitionen in die globale KI-Infrastruktur.

Hohe Volatilität bleibt

Die Börse honoriert diese Aussichten. Am Freitag schloss das Papier bei 2.150.000 Won und verbuchte ein Tagesplus von über zwei Prozent. Seit Jahresbeginn steht damit ein massiver Kursgewinn von rund 218 Prozent auf der Anzeigetafel.

Der breite südkoreanische Markt lieferte am Freitag zusätzlichen Rückenwind. Hoffnungen auf ein Friedensabkommen im Nahen Osten trieben den KOSPI-Index um fast acht Prozent nach oben. Die Folge: extreme Preisschwankungen. Die annualisierte 30-Tage-Volatilität der SK-Hynix-Aktie liegt bei über 102 Prozent.

Die Aktie notiert aktuell rund elf Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Das aktuelle Kursniveau preist bereits ein weiteres Rekordquartal ein. Bei der anstehenden Zahlenvorlage muss das Management nun liefern. Die operativen Ergebnisse müssen beweisen, dass der Speicher-Superzyklus tatsächlich die gesamte Produktpalette erfasst.

Diskussion zu SK Hynix

SK Hynix Chart