Startseite » News zu Unternehmen » Puma im Blick – RBC sieht nach überraschenden Zahlen weiter Kurspotenzial!

Puma im Blick – RBC sieht nach überraschenden Zahlen weiter Kurspotenzial!

Gestern hat der Sportartikelhersteller Puma überraschend Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt und eigenen Angaben zufolge die eigenen Prognosen “in etwa” erfüllt. Gelitten hat das Geschäft dabei Unternehmensangaben zufolge vor allem unter der “außergewöhnlichen Abwertung des Argentinischen Peso in Höhe von 54% im Dezember 2023“.

Währungsbereinigt lag das Umsatzwachstum nach vorläufigen Berechnungen mit 8,602 Milliarden Euro bei 6,6 Prozent, in Berichtswährung Euro noch bei 1,6 Prozent. Damit wurde das Ziel eines währungsbereinigten Umsatzwachstums im hohen Einstelligen Bereich nicht ganz erreicht bzw. ist Auslegungssache des Betrachters. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 622 Millionen Euro eher am unteren Ende der Prognosebandbreite von 590 bis 670 Millionen Euro.

Den Ausblick stellt Puma ebenfalls unter den Vorbehalt, dass die Peso-Abwertung durch Preissteigerungen in Argentinien ausgeglichen werden kann. Währungsbereinigt soll 2024 das Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen, das EBIT in einer Bandbreite von 620 bis 700 Millionen Euro.

Vor allem das Umsatzwachstum sowie der vorsichtigere Ausblick auf 2024 hat viele Anleger enttäuscht, denn Puma-Aktien stürzten gestern bis zum Handelsschluss um 10,5 Prozent auf 38,49 Euro ab. Davon können sich die Aktien auch heute nicht erholen, denn aktuell geben die im MDAX notierte Papiere weitere 2,3 Prozent auf 37,60 Euro nach.

RBS bestätigt “Outperform” und Kursziel

Nachdem gestern einige Analysten ihre Einstufung für Puma-Aktien gesenkt haben, verbreitet heute Analyst Piral Dadhania von der kanadischen Bank RBC ein ganz klein wenig Optimismus, zumindest bei Einstufung und Kursziel.

Zwar verweist er auch darauf, dass das:

erwartete Wachstumsprognose im mittleren einstelligen Prozentbereich einer Konsensschätzung von 8 Prozent Umsatzwachstum gegenüberstehe.

Und auch beim EBIT stellt er fest, dass der Mittelwert aus der kommunizierten Zielspanne von 620 bis 700 Millionen Euro:

um 18 Prozent unter der gegenwärtigen Konsenserwartung liege.

Trotzdem hat er heute seine Einstufung für Puma mit “Outperform” bestätigt und das Kursziel für die Aktie bei 64 Euro belassen. Und damit errechnet sich nach den starken Kursverlusten der beiden letzten Tage jetzt ein theoretisches Aufwärtspotenzial von stattlichen 70 Prozent!

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.TLG Immobilien AG Aktie | LPKF Laser & Electronics AG Aktie | RATIONAL AG Aktie | Bayer AG Aktie | SynBiotic SE Aktie | SUSE SA Aktie |