Startseite » News zu Unternehmen » Nel ASA nach den Zahlen – RBC sieht Fortschritte und bestätigt ambitioniertes Kursziel

Nel ASA nach den Zahlen – RBC sieht Fortschritte und bestätigt ambitioniertes Kursziel

Gestern war es soweit: Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA hat die von den Anlegern mit Spannung erwarteten Quartalszahlen vorgelegt. Die fielen allerdings enttäuschend aus und die Aktien brachen bis zum Handelsschluss um 11,1 Prozent auf 0,5866 Euro ein. Im Handelsverlauf markierten die Papiere außerdem bei 0,5652 Euro das nächste Jahrestief.

Im dritten Quartal konnte Nel ASA zwar den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um gut 120 Prozent auf 405 Millionen Norwegische Kronen (NOK) steigern, liegt damit aber sowohl unter den im direkten Vorquartal erzielten 475 Millionen NOK und verfehlt gleichzeitig die Erwartungen der Analysten. Damit nimmt die unterjährige Wachstumsdynamik beim Umsatz ab. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im dritten Quartal bei -109 Millionen Euro. Damit konnte die operative EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahresquartal kräftig von -64 Prozent auf -10 Prozent verbessert werden. Den Quartalsverlust reduzierte Nel ASA im dritten Quartal gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 13 Prozent auf 226 Millionen NOK (Q3/2022: 260 Millionen NOK).

Enttäuschend fiel dagegen die Entwicklung des Auftragsbestandes aus, der zwar zum Ende des dritten Quartals mit 2,85 Milliarden NOK rund 36 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert liegt, allerdings unter den im direkten Vorquartal erreichten 2,97 Milliarden NOK (ausführlich über die Quartalszahlen haben wir gestern bereits hier berichtet).

RBC bestätigt Einstufung und ambitioniertes Kursziel

Direkt nach den Zahlen hat sich Analyst Erwan Kerouredan von der kanadischen Bank RBC zu Wort gemeldet und ist der Ansicht, das Nel ASA im dritten Quartal:

insgesamt gut abgeschnitten habe.

Seiner Meinung nach macht der Wasserstoffkonzern vor allem:

in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld gute Fortschritte bei der Verlustreduzierung.

Die kurz- bis mittelfristigen Aussichten negativ beeinflussen könnten aber nach Ansicht des Analysten:

die Auswirkungen der höheren Zinsen und Rohstoffpreise, wodurch Erneuerbare Energie teurer werde.

Insgesamt bleibt er aber positiv gestimmt und bestätigt deshalb seine Einstufung für Nel ASA mit “Outperform”. Das Kursziel für die Aktie belässt er unverändert bei 22 Norwegischen Kronen (NOK).

Nel ASA starten heute nochmal schwächer in den Handel

Nach dem gestrigen Kurseinbruch starten die Aktien von Nel ASA an der Heimatbörse in Oslo heute mit 6,81 NOK und damit nochmal rund ein Prozent schwächer. Bis zum bestätigten Kursziel der RBC errechnet sich damit jetzt bereits ein ziemlich ambitioniertes Aufwärtspotenzial von rund 223 Prozent! Den leidgeprüften Nel ASA-Aktionären wäre zu wünschen, dass sich der Kurs zumindest wieder ein wenig in die von RBC angegebene Richtung bewegt…

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.MTU Aero Engines Aktie | PUMA SE Aktie | Grammer AG Aktie | Sixt SE Vz. Aktie | Knorr-Bremse AG Aktie | PSI AG Aktie |