Startseite » News zu Unternehmen » MBB-Tochter erweitert mit LACOM-Akquisition das Portfolio

MBB-Tochter erweitert mit LACOM-Akquisition das Portfolio

Die Aumann AG, eine Tochtergesellschaft der MBB SE (ISIN DE000A0ETBQ4, WKN A0ETBQ), hat kürzlich LACOM erworben. LACOM ist ein führender Spezialist für Laminier- und Beschichtungsanlagen. Dieser Artikel beleuchtet die strategische Bedeutung dieser Akquisition für Aumann und die E-Mobilitätsbranche.

Die Akquisition im Detail

Die Übernahme erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. LACOM wird zukünftig als Aumann Lauchheim GmbH firmieren. Der Name LACOM bleibt jedoch als starke Marke innerhalb der Aumann-Gruppe bestehen.

LACOM ist vor allem in den Bereichen der Elektroden- und MEA-Fertigung (Membran-Elektroden-Anordnung) tätig. Die Akquisition fügt sich nahtlos in die E-Mobilitätsstrategie von Aumann ein.

Strategische Bedeutung für Aumann

Durch die Übernahme von LACOM erweitert Aumann sein Technologieportfolio erheblich. Insbesondere im Bereich der Brennstoffzellen kann Aumann nun innovative Produktionslösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anbieten.

Im Bereich der Batteriesysteme erweitert Aumann sein bisheriges Portfolio um Beschichtungsanlagen für die Elektrodenfertigung. Dies ermöglicht Aumann, in neuen Marktsegmenten Fuß zu fassen.

Finanzielle Aspekte der Akquisition

Im Geschäftsjahr 2022 hat LACOM einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro erzielt. Für das Jahr 2024 wird mit einem profitablen Umsatz im niedrigen zweistelligen Millionenbereich gerechnet.

Zusammenfassung

  • Aumann hat LACOM, einen Spezialisten für Laminier- und Beschichtungsanlagen, erworben.
  • Die Akquisition ist ein strategischer Schritt in Aumanns E-Mobilitätsstrategie.
  • Aumann erweitert sein Technologieportfolio, insbesondere im Bereich der Brennstoffzellen.
  • Finanziell wird ein profitabler Umsatz für das Jahr 2024 erwartet.

Das könnten Fragen dazu sein:

Was bedeutet die Akquisition von LACOM für Aumann?

Die Akquisition von LACOM ist ein strategischer Schritt für Aumann, um sein Technologieportfolio zu erweitern und in der E-Mobilitätsbranche wettbewerbsfähiger zu werden.

Welche finanziellen Auswirkungen hat die Akquisition?

Für das Jahr 2024 wird mit einem profitablen Umsatz im niedrigen zweistelligen Millionenbereich gerechnet.

Wie fügt sich die Akquisition in die E-Mobilitätsstrategie von Aumann ein?

Die Akquisition fügt sich nahtlos in die E-Mobilitätsstrategie von Aumann ein und ermöglicht dem Unternehmen, in neuen Marktsegmenten Fuß zu fassen.

Was ist die Haupttätigkeit von LACOM?

LACOM ist ein Spezialist für Laminier- und Beschichtungsanlagen, insbesondere in den Bereichen der Elektroden- und MEA-Fertigung (Membran-Elektroden-Anordnung).

Wie wird LACOM nach der Übernahme firmieren?

LACOM wird zukünftig als Aumann Lauchheim GmbH firmieren, aber der Name LACOM bleibt als starke Marke innerhalb der Aumann-Gruppe bestehen.

Welche neuen Möglichkeiten eröffnet Aumann durch die Akquisition im Bereich der Brennstoffzellen?

Durch die Übernahme von LACOM kann Aumann nun innovative Produktionslösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich der Brennstoffzellen anbieten.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Gerresheimer AG Aktie | ElringKlinger AG Aktie | Brenntag AG Aktie | Bayer AG Aktie | Koenig & Bauer AG Aktie | Hamborner REIT Aktie |