Startseite » News zu Unternehmen » AktienUpdate – ProSiebenSat.1, Plug Power, Varta, SFC Energy und Thyssenkrupp im Blick

AktienUpdate – ProSiebenSat.1, Plug Power, Varta, SFC Energy und Thyssenkrupp im Blick

Was war zuletzt am Aktienmarkt los, von welchen Unternehmen gab es besonders wichtige Nachrichten und wo haben sich die Kurse am stärksten bewegt? Das können Sie morgens immer kurz und kompakt in unserem Rückblick auf den vorangegangenen Handelstag nachlesen.

ProSiebenSat.1: Ein beeindruckender Sprung

Die Aktien von ProSiebenSat.1 Media konnten gestern 11,3 Prozent  auf 6,26 Euro zulegen, was sie zum Top-Performer im SDAX machte. Dieser Anstieg folgte auf die Veröffentlichung vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2023, die trotz eines Umsatzrückgangs um 7,5 Prozent auf 3,85 Milliarden Euro im vierten Quartal eine leichte Umsatzsteigerung zeigten. Das bereinigte EBITDA sank jährlich um 14,7 Prozent auf 578 Millionen Euro, übertraf jedoch im vierten Quartal mit einem Anstieg um elf Prozent auf 335 Millionen Euro die Erwartungen. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 rechnet der Vorstand von ProSiebenSat.1 weiterhin mit einem adjusted EBITDA auf Vorjahresniveau, allerdings nunmehr erhöht auf 575 Millionen Euro (plus/minus 50 Millionen Euro).

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

Plug Power: Strategische Kostensenkungen

Plug Power kündigte einen strategischen Plan zur Senkung der Betriebskosten um bis zu 75 Millionen USD jährlich an, was zu einem Anstieg der Aktien um 1,9 Prozent auf 4,25 USD führte. Der Plan umfasst Personalanpassungen und andere Einsparungen durch operative Konsolidierung, um Prozesse zu optimieren und Redundanzen zu beseitigen. Ziel ist es, die Agilität und Innovationskraft des Unternehmens zu erhalten, während betroffene Mitarbeiter Abfindungspakete erhalten und beim beruflichen Übergang unterstützt werden.

Plug Power Aktien legten gestern an der US-Technologiebörse 1,4 Prozent auf 4,23 USD zu.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

Varta: Produktion nach Hackerangriff heruntergefahren

Varta wurde Ziel eines Hackerangriffs, der Teile der IT-Systeme betraf, was zur vorübergehenden Herunterfahrung der Produktion führte. Der Schaden wird derzeit überprüft, und eine Task-Force wurde eingerichtet, um schnellstmöglich zum Normalbetrieb zurückzukehren.

Trotz eines anfänglichen Rückgangs der Aktien um mehr als vier Prozent konnten sie sich im weiteren Handelsverlauf erholen und lagen am Ende des Tages mit 17,12 Euro sogar 2,8 Prozent im Plus.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

SFC Energy: Erstauftrag für EFOY ProShelter

SFC Energy erhielt einen Erstauftrag für sein EFOY ProShelter Hybridsystem aus Kanada, das eine zuverlässige und autonome Stromversorgung bei Temperaturen von bis zu -40°C gewährleistet. Die Anlage soll bis zu zehnmal effizienter als ein Dieselaggregat sein und Emissionen um bis zu 99 Prozent reduzieren.

Die Aktien von SFC Energy starteten freundlich in den Handel und schlossen am Ende des Tages mit 18,26 Euro unverändert zum Vortag.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

Thyssenkrupp: Herausfordernde Quartalszahlen

Thyssenkrupp Aktien verloren gestern nach der Veröffentlichung des Zwischenberichts für das erste Quartal 2023/2024 bis zum Handelsschluss 10,5 Prozent auf 4,94 Euro. Die Umsatzerlöse sanken um 9 Prozent auf 8,181 Milliarden Euro, und das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag 51 Prozent unter dem Vorjahreswert. Am Ende stand ein Nettoverlust von -314 Millionen Euro in den Büchern nach -389 Millionen in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Das Minus ist dabei ursächlich vor allem auf die “operative Entwicklung sowie Wertminderungsaufwendungen u.a. aufgrund gestiegener Kapitalkosten” zurückzuführen.

Trotz dieser Zahlen hat gestern die Baader Bank ihre Kaufempfehlung und das Kursziel von 16,00 Euro bestätigt, was mittelfristig Kurssteigerungen von bis zu 220 Prozent bedeutet.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.WashTec AG Aktie | SLM Solutions Group AG Aktie | Hugo Boss AG Aktie | va Q tec AG Aktie | Bertrandt AG Aktie | RWE AG Aktie |