Startseite » News zu Unternehmen » AktienUpdate – Ein Blick auf Nel ASA, SMA Solar, BB Biotech und PAION

AktienUpdate – Ein Blick auf Nel ASA, SMA Solar, BB Biotech und PAION

Was war zuletzt am Aktienmarkt los, von welchen Unternehmen gab es besonders wichtige Nachrichten und wo haben sich die Kurse am stärksten bewegt? Das können Sie morgens immer kurz und kompakt in unsrem Rückblick nachlesen.

WebPilot benutzt
WebPilot benutzt
WebPilot benutzt
WebPilot benutzt

Nel ASA: Spannung vor Quartalszahlen

Die norwegische Wasserstofffirma Nel ASA wird in dieser Woche ihre Quartalszahlen für das dritte Quartal 2023 präsentieren. Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Zahlen haben die Papiere in der letzten Handelswoche rund 4,5 Prozent an Wert verloren und mit 0,62 Euro am Freitag auch ein neues Jahrestief markiert. Seit dem Jahreshoch aus dem Februar bei 1,7205 Euro hat die Aktie damit bereits fast 64% ihres Wertes verloren.

Auch wenn es aktuell keine Indikationen gibt, wie die Zahlen ausfallen und Nel ASA schon lange keinen neuen Auftrag mehr vermeldet hat, hoffen die Anleger und Analysten auf gute Nachrichten vom Wasserstoffkonzern und mittelfristig wieder steigende Kurse. Das zeigt beispielsweise auch der auf Marketscreener veröffentlichte Analysten-Konsens, denn das Kursziel der dort erfassten Analysten liegt aktuell rund 75 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

SMA Solar: Kurssturz nach Prognoseschock von Solaredge

Die Aktien von SMA Solar, einem Hersteller von Wechselrichtern für die Solarindustrie, verloren in der letzten Handelswoche 6,4 Prozent an Wert. Alleine am vergangenen Freitag gaben die Papiere rund 9 Prozent auf 59,75 Euro nach.

Dieser Rückgang wurde durch eine reduzierte Prognose des US-Wechselrichter-Marktführers Solaredge ausgelöst. Solaredge hat seine Umsatz- und Gewinnerwartungen drastisch gesenkt, was zu erheblichen Kursverlusten führte. Dies hat auch Bedenken hinsichtlich der Erwartungen für SMA Solar geweckt.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

BB Biotech: Bilanz der ersten neun Monate

Die schweizerische Beteiligungsgesellschaft BB Biotech, die sich auf Biotech-Unternehmen spezialisiert hat, hat ihre Ergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres vorgelegt. Trotz eines starken US-Dollars verzeichnete das Portfolio von BB Biotech im dritten Quartal 2023 einen Rückgang. Der innere Wert des Portfolios sank, was zu einem Nettoverlust von 48 Millionen CHF führte. Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein ähnlicher Verlust verzeichnet.

Aktien von BB Biotech beendeten den Handel an der Schweizer Börse letzten Freitag mit einem Minus von 2,4 Prozent bei 37,25 CHF.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

PAION: Kapitalerhöhung führt zu Kurseinbruch

Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG hat Ende letzter Woche eine Kapitalerhöhung angekündigt, die zu einem erheblichen Kursrückgang führte. Das Unternehmen plant, durch die Ausgabe neuer Aktien rund 9 Millionen Euro zu beschaffen. Diese Mittel sollen für verschiedene Unternehmenszwecke verwendet werden. Der Bezugspreis der neuen Aktien liegt mit 1,90 Euro deutlich unter dem aktuellen Kurs, was einer der Gründe für die starken Kursverluste gewesen sein dürfte.

Paion-Aktien brachen letzten Freitag knapp 38 Prozent auf 2,27 Euro ein.

Hier geht es direkt zur Originalnachricht

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.RWE AG Aktie | Deutsche Bank AG Aktie | Continental AG Aktie | RIB Software SE Aktie | Volkswagen AG Aktie | Sixt Leasing SE Aktie |