Startseite » Unternehmensnews » Achtung: Vapiano mit Zahlen

Achtung: Vapiano mit Zahlen

Besonders genau dürften heute Aktionäre des seit einiger Zeit kriselnden Restaurant-Betreibers Vapiano hinschauen. Denn das Unternehmen hat heute seine Zahlen für das erste Halbjahr 2019 vorgelegt. Und die Anleger dürften jetzt im Zahlenwerk nach Hinweisen auf die tatsächliche Lage des Konzerns suchen.

Konzernumsatz steigt, EBITDA deutlich unter Vorjahr

Deutlich um 12,3% auf 196 Mio. Euro konnte im ersten Halbjahr 2019 der Konzernumsatz. Dieser wurde allerdings gegenüber dem vergleichbaren Vorjahr mit der Fläche erzielt, denn flächenbereinigt ging der Umsatz um 3,2% zurück. So wurden in der zweiten Jahreshälfte 2018 und im ersten Halbjahr 2019 einige neue Restaurants eröffnet.

Deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreswert liegt das bereinigte EBITDA vor IFRS16. Konnten im ersten Halbjahr 2018 noch 14 Mio. Euro erzielt werden, fällt es im ersten Halbjahr 2019 mit 7,6 Mio. Euro in etwa nur noch halb so hoch aus. Die bereinigte EBITDA-Marge rutscht von 8% auf nur noch 3,9%.

Einen kräftigen Einbruch gibt es auch beim bereinigten Periodenergebnis vor IFRS16, das von -8,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2018 auf jetzt -18,0 Mio. Euro abrutscht. Durch dieses deutlich negative Periodenergebnis geht auch das Eigenkapital deutlich von 46,9 auf nur noch 11,9 Mio. Euro zurück. Die Konzerneigenkapitalquote fällt von 13,3% (31.12.2018) auf 5,0%.

Vapiano bestätigt Jahresprognose

Für das laufende Jahr geht der Vapiano-Vorstand weiterhin von einem Konzernumsatz von 390 bis 420 Mio. Euro aus. Der flächenbereinigte Umsatz dürfte um 2% bis 4% zurückgehen.

Das bereinigte EBITDA wird in einer Range von 20 bis 25 Mio. Euro erwartet.

Vapiano-Aktie vorbörslich unverändert

Der Blick auf den Vapiano-Aktienchart ist ernüchternd. Die Aktien, die Anfang 2018 noch bei Kursen um die 25 Euro gehandelt wurden, gingen gestern mit einem kleinen Tagesgewinn von 0,4% bei 5,00 Euro aus dem Handel. Damit konnten sie sich aber bereits wieder ein Stück vom Mitte August markierten Tief bei 3,90 Euro lösen.

Die heute vorgelegten Zahlen dürften vorerst für keine Erleichterung bei den Anlegern sorgen. Blickt man auf die vorbörsliche Indikation bei 4,90/5,10 Euro, dürften Vapiano-Aktien in etwa auf Vortagsniveau in den neuen Handelstag starten.

[adrotate banner=”4″]

 

Bildquelle: Pixabay

 

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.GFT Technologies SE Aktie | Rhön-Klinikum AG Aktie | ETFS Longer Dated Natural Gas ETC Aktie | BASF SE Aktie | KUKA AG Aktie | IVU Traffic Technologies AG Aktie |