Startseite » Dank Trump: Software AG hebt Prognose deutlich an

Dank Trump: Software AG hebt Prognose deutlich an

Die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump, die Ende letzten Jahres noch beschlossen wurde und besonders bei Unternehmen durch die Senkung des Unternehmenssteuersatzes von 35 auf 21 Prozent zukünftig zu deutlichen Steuerentlastungen führen soll, wirkt sich auch auf die zukünftige Gewinnentwicklung der Software AG positiv aus. Das teilte Europas zweitgrößter Softwarekonzern heute vorbörslich mit.

Konkret erwartet das Management nach ersten Berechnungen, dass sich das Nachsteuerergebnis im aktuellen Geschäftsjahr 2018 deutlich verbessern wird und das Ergebnis pro Aktie im Konzern um 5 bis 10 Prozent steigen wird. Weiter teilt die Software AG mit, dass diese Verbesserungen nicht nur im Jahr 2018 anfallen, sondern auch in den folgenden Jahren positive Auswirkungen auf den Gewinn haben wird.

Diesen erwarteten regelmäßigen Steuerersparnissen ab dem Jahr 2018 steht ein einmaliger Mehraufwand in den USA im einstelligen Millionenbereich gegenüber.

Einzelheiten zu den tatsächlichen Auswirkungen auf das 2017er Ergebnis werden bei der Veröffentlichung der Quartaszahlen am 25. Januar bekanntgegeben.

Aktie vorbörslich deutlich höher

Aktien der Software AG konnten im letzten halben Jahr 46 Prozent auf 47,87 Euro zulegen und gehören damit zu den stärkeren Werten im TecDAX. Nach der heute vorbörslich bekannt gemachten Prognoseanhebung liegt die vorbörsliche Indikation mit 48,40/48,80 Euro rund 1,5 Prozent über dem gestigen Schlusskurs.

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Daimler Truck Holding AG Aktie | Hornbach Holding AG & Co. KGaA Aktie | Indus Holding AG Aktie | Bechtle AG Aktie | Aurelius Equity Opportunities SE & CO. KGaA Aktie | Energiekontor AG Aktie |