Startseite » News zu Unternehmen » MorphoSys kündigt kurzfristig Kapitalerhöhung an – Wie reagiert darauf die Aktie?

MorphoSys kündigt kurzfristig Kapitalerhöhung an – Wie reagiert darauf die Aktie?

Ein echtes Kursfeuerwerk haben zuletzt die Aktien des Biopharma- und Wirkstoffherstellers MorphoSys abgebrannt. Seit dem Mitte November erreichten Zwischentief bei 14,52 Euro haben die Aktien innerhalb von knapp vier Wochen um rund 140 Prozent auf 34,96 Euro zugelegt (Schlusskurs von gestern).

Befeuert wurde die Kursrallye durch positive Nachrichten vom Wirkstoffkandidaten Pelabresib zur Behandlung von Myelofibrose. Hier teilte MorphoSys Anfang dieser Woche mit, dass im Rahmen der Phase-3-Studie (MANIFEST-2) bei einer Anwendung von Pelabresib in Kombination Ruxolitinib bei allen vier Krankheitsmerkmalen eine Verbesserung im Vergleich zur Kombination von einem Placebo in Verbindung mit Ruxolitinib gezeigt hat. Die Ergebnisse stellte MorphoSys mündlich auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology in San Diego vor (wir berichteten darüber heute bereits hier). Damit wächst bei den Anleger nun immer mehr die Hoffnung, dass MorphoSys bald einen Medikamentenkandidaten an den Start bringen könnte, mit dem der Blutkrebs Myelofibrose erfolgreich behandelt werden kann. Mit entsprechendem Umsatzpotenzial für das Unternehmen.

MorphoSys beschließt Barkapitalerhöhung

Um genügend Geld für die:

laufende klinische Entwicklung wichtiger Produktkandidaten hin zur behördlichen Zulassung, zur Beschleunigung der Vorbereitungen ihrer Markteinführung von Pelabresib zur Erstbehandlung von Myelofibrose

zur Verfügung zu haben, gibt MorphoSys heute die Durchführung einer Barkapitalerhöhung bekannt. Mit der Zustimmung des Aufsichtsrates sollen bis zu 3.423.194 neue und auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag ausschließlich an institutionelle Investoren ausgegeben werden. Dadurch erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft von 34.231.943 Euro auf bis zu 37.655.137 Euro.

Der endgültige Platzierungspreis soll im Rahmen eines beschleunigten Platierungsverfahrens ermittelt werden.

Für 2024 rechnet MorphoSys mit einem gesamten Liquiditätsbedarf von rund 250 Millionen Euro. Durch die jetzt erfolgte Barkapitalerhöhung in Kombination mit geplanten Kostenoptimierungsmaßnahmen verlängert sich der “Cash Runway des Unternehmens” bis Mitte 2026.

MorphoSys-Aktien geben vorbörslich kräftig

Die Ankündigung der Kapitalerhöhung nehmen Anleger heute zum Anlass, um nach der Kursrallye der vergangenen Wochen heute Gewinne mitzunehmen. Zumal die Barkapitalerhöhung ausschließlich an institutionelle Anleger gerichtet ist, also “Otto-Normalanleger” nicht teilnehmen darf und damit sein Anteil verwässert wird.

Bereits vorbörslich rutschen die im TecDAX und SDAX notierten Aktien um über 14 Prozent unter die Marke von 30 Euro ab. Nach dem Handelsstart erholen sie sich etwas von den vorbörslich Verlusten, liegen aber aktuell mit 32,67 Euro immer noch 6,5 Prozent in Minus.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Cewe Stiftung & Co. KGaA Aktie | KWS SAAT SE Aktie | TeamViewer AG Aktie | Tradegate AG Aktie | Aareal Bank AG Aktie | Evotec AG Aktie |