Startseite » Marktberichte » Wochengewinner TecDAX: Aixtron, MorphoSys, Nemetschek

Wochengewinner TecDAX: Aixtron, MorphoSys, Nemetschek

Ein neues Rekordhoch erzielte der TecDAX in der abgelaufenen Handelswoche (KW02) bei 3.115 Punkten. Zum Wochenschluss waren es dann immer noch 3.105 Zähler, was einem Wochenplus von 1,4 Prozent entspricht.

Mit ihren deutlichen Kursgewinnen trugen die Aktien von Aixtron, MorphoSys und Nemetschek besonders kräftig zum neuen Rekordhoch bei.

Aixtron: + 12,0 Prozent auf 9,70 Euro

Mit einem kräftigen Wochenplus von 12 Prozent schaffen es die Aktien des Spezialmaschinenbauers Aixtron in der abgelaufenen Handelswoche auf den ersten Platz im TecDAX. Mitverantwortlich dafür ist das Bankhaus Lampe, dass die Papiere in der aktuellsten Studie zur Wochenmitte  von „Halten“ auf „Kaufen“ hochstuft und das Kurzsiel deutlich von 9 auf 12,50 Euro erhöht. Alleine am Tag der Hochstufung springen Aixtron-Aktien um mehr als 7 Prozent.

MorphoSys: + 8,2 Prozent auf 136,20 Euro

Ebenfalls eine Analystenstudie sorgt bei den Aktien des Biotech-Unternehmens MorphoSys für das deutliche Wochenplus, das die Papiere in der abgelaufenen Handelswoche auf Platz 2 im TecDAX befördert.

Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank erwartet nach der Einreichung des Krebsmittels Tafasitamab bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA deutlich höhere Chancen auf eine Zulassung des Mittels noch in diesem Jahr. Und stuft deshalb MorphoSys-Aktien von „Halten“ auf „Kaufen“ hoch, das Kursziel steigt kräftig von 97 auf 160 Euro.

Nemetschek: +7,5 Prozent auf 66,20 Euro

Fast schon beängstigend ist die Kursentwicklung beim CAD-Softwarespezialisten Nemetschek. Letzte Woche mit einem Kursplus von 3,5 Prozent in diesem Ranking schon auf Platz 3, schaffen es die Papiere diese Woche erneut auf den dritten Platz, wobei diesmal dafür schon Kursgewinne von 7,5 Prozent notwendig sind.

Damit springen Nemetschek-Aktien – mal wieder – auf ein neues Rekordhoch. Frei nach dem Motto “The Sky is the Limit” haben die Aktien damit nun alleine in den letzten 5 Jahren mehr als 810 Prozent! zugelegt. Und jeder fragt sich, wo das Ende der Fahnenstange ist. Und Fahnenstange ist auch ein gutes Stichwort, denn blickt man auf den längerfristigen Chart, dann geht der, gerade in den letzten Monaten, inzwischen fast senkrecht nach oben.

Kaum zu glauben, das es Zeiten gab (2002, 2003), als Nemetschek-Aktien zu Kursen um die – Achtung: Luft anhalten: 10 Cent gehandelt wurden. Und Gratulation an alle, die zu diesen Kursen eingestiegen sind und die Aktien heute noch besitzen. Denn das sind ca. 66.000 Prozent!!

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.MLP AG Aktie | Deutsche Post AG Aktie | Telefonica Deutschland Holding AG Aktie | Amadeus FiRe AG Aktie | Deutsche Bank AG Aktie | SLM Solutions Group AG Aktie |