Startseite » Marktberichte » Wochengewinner DAX: Wirecard, Deutsche Bank, Merck

Wochengewinner DAX: Wirecard, Deutsche Bank, Merck

by T. Kapitalus

Der DAX startet uneinheitlich ins neue Handelsjahr. Denn kräftigen Kursgewinnen am ersten Handelstag, der DAX steigt bis auf 13.417 Punkte,  folgt ein heftiger Kurseinbruch am letzten Freitag, ausgelöst durch Ängste der Anleger vor einer Eskalation der Situation im Nahen Osten. Auf Wochensicht bleibt ein kleiner Verlust von rund 30 Punkten bzw. 0,2 Prozent.

Die kräftigsten Kursgewinne unter den DAX-Werten erzielten die Aktien von Wirecard, der Deutschen Bank und Merck.

Wirecard: + 6,1 Prozent auf 112,90 Euro

Die im letzten Börsenjahr schwächsten DAX-Werte starten mit den deutlichsten Kursgewinnen ins neue Börsenjahr. Angeführt wird der DAX in der zurückliegenden Handelswoche von Aktien des Zahlungsabwicklers Wirecard, die 2019 rund 20 Prozent verloren haben. Zum einen hoffen die Mrktteilnehmer auf einen Turnaround, zumal operativ bei Wirecard alles prächtig läuft. Zum anderen sorgte auch ein Tweed von Wirecard-Chef Braun für Optimismus, der auch 2020 für ein erfolgsversprechendes Jahr mit starkem ULnternehmenswachstum hält.

Deutsche Bank: +5,0 Prozent auf 7,25 Euro

Aktien der Deutschen Bank konnten bereits Ende letzten Jahres nochmal kräftig zulegen, was aber die Jahresperformance trotzdem nicht in den grünen Bereich hieven konnte. Auf Jahressicht blieb 2019 immer noch ein Minus von rund 5 Prozent.

Erfreulicher der Start ins neue Jahr, Deutsche Bank-Aktien legen in der ersten Handelswoche rund fünf Prozent zu. Auch hier setzen die Anleger auf einen Turnaround, nachdem sich die Kursverluste der Deutschen Bank in den letzten fünf Jahren auf inzwischen rund 70 Prozent summieren. Unterstützung erhoffen sich die meisten dabei von einer weiterhin laxen Geldpolitik der wichtigsten Notenbanken, die das Geschäft beleben könnte. Zudem erhoffen sich viele auch irgendwann Effekte von den zahlreichen Restrukturierungsmaßnahmen, die die Bank unter ihren letzten Vorstandsvorsitzenden regelmäßig gestartet hat. Man darf gespannt sein.

Merck: +1,8 Prozent auf 107,25 Euro

Anders, als bei den beiden vorgenannten Unternehmen, verlief die Entwicklung des Aktienkurses bei Merck im zurückliegenden Handelsjahr ganz erfreulich. Auf Jahressicht stand ein Kursplus von gut 20 Prozent, damit bewegen sich die Papiere im soliden DAX-Mittelfeld.

In der ersten Handelswoche klettern die Papiere rund zwei Prozent, ohne das hier wirklich kursbewegende Nachrichten vorlagen. Vielmehr setzten die Anleger weiter auf einen grundsoliden Wert, der seit Anfang 2018 ordentlich zulegen konnte und sich so langsam auch wieder dem Allzeithoch aus dem Jahr 2017 bei Kursen um die 115,20 Euro nähert. Auch charttechnisch sprangen zuletzt wieder zahlreiche Indikatoren auf grün um.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Friedrich Vorwerk Group SE | zooplus AG | Nordex SE | Vossloh AG | Ceconomy AG. (ex METRO AG) |