Mit einem Plus von 1,9 Prozent auf 4,25 USD starten heute die Aktien des US-Wasserstoffkonzerns Plug Power in den Handel an der US-Technologiebörse Nasdaq.
Im Mittelpunkt des Anlegerinteresses steht dabei heute eine PLUG-Announces-Strategic-Expense-Reduction-Plan-to-Save-More-Than-75-Million-Annually/default.aspx" target="_blank" rel="noopener">Pressemitteilung des Unternehmens, in dem ein strategischer Kostensenkungsplan angekündigt wird, mit dem jährlich die Betriebskosten um bis zu 75 Millionen USD gesenkt werden sollen. Um den Plan umzusetzen, müssen laut Plug Power einmalig Implementierungskosten von bis zu 15 Millionen USD aufgewendet werden.
Um die geplante Kostensenkung zu schaffen, sind u.a. Personalanpassungen sowie andere Kosteneinsparungen im Rahmen einer operativen Konsolidierung geplant. Dabei sollen Prozesse optimiert und verschlankt werden, um Redundanzen zu beseitigen und Skaleneffekte zu erhöhen.
Mit den geplanten strategischen Personalanpassungen soll vor allem die Agilität und Innovationskraft des Unternehmens aufrechterhalten werden. Von Entlassungen betroffene Mitarbeiter sollen Abfindungspakete erhalten und beim beruflichen Übergang unterstützt werden.
Darüber hinaus sind auch Maßnahmen zur Optimierung des Lieferkettenmanagement sowie verstärkte Maßnehmen zur Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen geplant.
Plug Power will so widerstandsfähiger und anpassungsfähiger werden, um den Ausbau erneuerbarer Energien weiterhin mit vorantreiben zu können.