Startseite » News zu Unternehmen » HSBC: Beeindruckende Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2023

HSBC: Beeindruckende Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2023

HSBC, ein führendes britisches Finanzunternehmen, hat eine bemerkenswerte Steigerung seines Vorsteuergewinns von 12,9 Milliarden US-Dollar auf 21,7 Milliarden US-Dollar im ersten Halbjahr 2023 verzeichnet. Dieser Anstieg beinhaltet eine Wertumkehr von 2,1 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit dem geplanten Verkauf des Einzelhandelsgeschäfts in Frankreich und einen vorläufigen Gewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar aus der Übernahme der Silicon Valley Bank UK.

Der Nettogewinn nach Steuern stieg von 9,1 Milliarden US-Dollar auf 18,1 Milliarden US-Dollar. Die Einnahmen stiegen von 12,3 Milliarden US-Dollar auf 36,9 Milliarden US-Dollar. Der Anstieg wurde durch die Zunahme der Zinsmarge in allen globalen Geschäftsbereichen aufgrund steigender Zinssätze angetrieben.

Positive Geschäftsentwicklung und Ausblick

HSBC hat im ersten Halbjahr eine solide Performance erzielt und ist zuversichtlich, sein überarbeitetes Ziel einer Eigenkapitalrendite im mittleren Zehnerbereich in den Jahren 2023 und 2024 zu erreichen. Die gute Gewinnerzeugung auf breiter Front weltweit, höhere Einnahmen in den globalen Geschäftsbereichen, die durch eine starke Nettomarge und eine konsequente Kostenkontrolle getrieben wurden, trugen dazu bei.

Aktionärsrendite und Aktienrückkauf

HSBC freut sich, seine Aktionäre mit einer zweiten Zwischendividende von 0,10 US-Dollar pro Aktie und einem zweiten Aktienrückkauf im Jahr 2023 von bis zu 2 Milliarden US-Dollar belohnen zu können. Es wird erwartet, dass in Zukunft weitere erhebliche Ausschüttungen möglich sein werden.

Zusammenfassung

  • HSBC verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen erheblichen Anstieg des Vorsteuergewinns.
  • Die Einnahmen stiegen aufgrund der Zunahme der Zinsmarge in allen globalen Geschäftsbereichen.
  • HSBC ist zuversichtlich, sein überarbeitetes Ziel einer Eigenkapitalrendite im mittleren Zehnerbereich in den Jahren 2023 und 2024 zu erreichen.
  • HSBC plant, seine Aktionäre mit einer Zwischendividende und einem Aktienrückkauf zu belohnen.

Das könnten Ihre Fragen dazu sein:

Wie hat sich der Gewinn von HSBC im ersten Halbjahr 2023 entwickelt?

HSBC hat im ersten Halbjahr 2023 einen erheblichen Anstieg des Vorsteuergewinns von 12,9 Milliarden US-Dollar auf 21,7 Milliarden US-Dollar verzeichnet.

Was sind die Hauptfaktoren für die positive Geschäftsentwicklung von HSBC?

Die positive Geschäftsentwicklung von HSBC wurde durch die Zunahme der Zinsmarge in allen globalen Geschäftsbereichen, die gute Gewinnerzeugung auf breiter Front weltweit und eine konsequente Kostenkontrolle getrieben.

Wie plant HSBC, seine Aktionäre zu belohnen?

HSBC plant, seine Aktionäre mit einer Zwischendividende von 0,10 US-Dollar pro Aktie und einem Aktienrückkauf von bis zu 2 Milliarden US-Dollar zu belohnen.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.AUMANN AG Aktie | Zalando SE Aktie | Ströer SE Aktie | MLP AG Aktie | DEUTZ AG Aktie | flatexDEGIRO AG Aktie |