Startseite » News zu Unternehmen » ENCAVIS AG verkauft Windparkportfolio in Österreich an WIEN ENERGIE

ENCAVIS AG verkauft Windparkportfolio in Österreich an WIEN ENERGIE

Der im SDAX notierte Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG (ISIN: DE0006095003, Prime Standard, Börsenkürzel: ECV) veräußert seine Mehrheitsbeteiligung von 51% am österreichischen Windparkportfolio vollständig an die Wien Energie GmbH, Österreichs größten regionalen Energieversorger. Die drei Windparks “Pongratzer Kogel” und “Herrenstein” in der Steiermark sowie “Zagersdorf” im Burgenland haben eine Gesamterzeugungskapazität von 36,2 Megawatt (MW) und waren bereits zu 49% im Besitz von Wien Energie. Mit dem Erwerb des Windparks bestätigt Wien Energie einmal mehr seinen regionalen Fokus und stärkt sein Portfolio an erneuerbarer Energieerzeugung, das neben dem Schwerpunkt Photovoltaik auch Wind- und Wasserkraftwerke umfasst. Wien Energie ist der größte regionale Energieversorger in Österreich und ein Tochterunternehmen der Wiener Stadtwerke. Wien Energie versorgt zwei Millionen Kunden zuverlässig und umweltfreundlich mit Strom, Wärme, Kälte, Elektromobilität und Telekommunikation. Um den Klimaschutz voranzutreiben, wird Wien Energie in den kommenden Jahren stark in den Ausbau der erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Wasser sowie der Elektromobilität investieren. Wien Energie gestaltet die Zukunft der Energie durch Innovation und Forschung aktiv mit.

Über ENCAVIS: Die Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003, Börsenkürzel: ECV) ist ein im SDAX der Deutschen Börse AG notierter Produzent von Strom aus erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt ENCAVIS Solar- und (Onshore-)Windparks in zehn europäischen Ländern. Die nachhaltigen Stromerzeugungsanlagen generieren stabile Einnahmen durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die gesamte Erzeugungskapazität der Encavis-Gruppe beträgt derzeit mehr als 3,0 Gigawatt (GW), was einer jährlichen Gesamteinsparung von 1,31 Millionen Tonnen CO2 entspricht. Innerhalb der Encavis-Gruppe ist die Encavis Asset Management AG auf das Segment der institutionellen Anleger spezialisiert.

ENCAVIS ist Unterzeichnerin des UN Global Compact sowie des UN PRI Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der Encavis AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG-Research- und Rating-Agenturen, MSCI ESG Ratings, mit “A” und von ISS ESG mit “Prime” bewertet.

v2

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Mensch und Maschine Software SE Aktie | Wacker Neuson SE Aktie | SynBiotic SE Aktie | Rhön-Klinikum AG Aktie | CTS Eventim AG & Co. KGaA Aktie | ETFS 1x Daily Short WTI Crude Oil ETC Aktie |