≡
Die EnviTec Biogas AG macht ernst mit der Energiewende. Das Unternehmen, das bisher vor allem durch seine Biogas-Sparte glänzte, erweitert sein Portfolio um Wind- und Solarkraft. Am 05. März 2025 wurde das Joint Venture EnviTec Wind|Solar GmbH & Co. KG offiziell vorgestellt. Das Start-up mit Sitz in Lohne will Technologieoffenheit großschreiben und setzt dabei auf ungenutzte Flächen. "Es geht darum, die Klimawende voranzutreiben – aber clever", sagt man intern.
Das ist keine leere Ankündigung. Bereits 2017 kaufte EnviTec einen Agrarbetrieb mit einer riesigen Freifläche für Solarprojekte. Der erste Park lieferte Strom für 16.000 Haushalte. Doch damit nicht genug: Bis heute hat das Unternehmen zwei weitere PV-Anlagen im Eigenbetrieb realisiert. Für eine davon sicherte es sich sogar einen Zehn-Jahres-Vertrag mit der VW-Tochter PowerCo SE.
Wachstum durch Flexibilität
Was wirklich beeindruckt? Die Strategie. Statt auf Masse zu setzen, vertraut EnviTec auf ein kleines Team von maximal fünf Mitarbeitenden pro Projekt. Das schafft Agilität. Aktuell sind fünf weitere PV-Projekte und drei Windparks in der Pipeline. ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS. Interessant ist auch…
≡
EnviTec Biogas hat die Uniper-Tochter LIQVIS übernommen – ein strategischer Schachzug, der die Wertschöpfungskette des Biogas-Spezialisten deutlich verlängert. Seit dem 31. Januar 2025 firmiert LIQVIS, bekannt für seine 18 LNG-Tankstellen in Deutschland und Frankreich, unter dem Dach von EnviTec. Die Übernahme passt perfekt in die Pläne des Unternehmens, das künftig ausschließlich Bio-LNG über die Tankstellen vertreiben will. Ein klarer Schritt Richtung Klimaneutralität im Schwerlastverkehr.
Bio-LNG als Game-Changer
EnviTec setzt dabei auf Eigenproduktion: Das Bio-LNG stammt unter anderem aus dem eigenen BioEnergie Park Güstrow. "Die Absatzmengen von LIQVIS passen exakt zu unseren Produktionskapazitäten", betont CFO Jörg Fischer. Für Uniper bedeutet der Verkauf einen weiteren Schritt in der Transformation hin zu grünen Energien. Sebastian Gröblinghoff, Vice-President Green Fuels bei Uniper, sieht in EnviTec den idealen Partner, um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Die ISIN DE000A0MVLS8 und WKN A0MVLS bleiben unverändert. Ein Deal, der beide Seiten voranbringt – und die Energiewende ein Stück realistischer macht.
…
≡
Über eine eigenen Angaben zufolge "dynamische Geschäftsentwicklung" im ersten Halbjahr 2023 erstattet heute der Hersteller von Biogasanlagen, die EnviTec Biogas AG, Bericht.
Im Berichtszeitraum konnte EnviTec die Gesamtleistung im Konzern um 10,3 Prozent auf 188,7 Millionen Euro steigern. Mit 142 Millionen Euro leicht rückläufig fielen dagegen die Umsatzerlöse aus (Vorjahreszeitraum: 144,2 Millionen Euro). Als Hauptgrund gibt EnviTec hier eine geringere Anzahl schlussgerechneter Projekte im Segment Anlagenbau an.
Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte das Ergebnis (EBITDA) kräftig um 56,7 Prozent auf 41,2 Millionen Euro zu (Vorjahreszeitraum: 26,3 Millionen Euro). Vor Steuern verbesserte sich das Ergebnis (EBT) sogar um 95 Prozent auf 39,2 Millionen Euro (1HJ/2022: 20,1 Millionen Euro). Der Konzernperiodenüberschuss sprang um knapp 90 Prozent auf 33,3 Millionen Euro (1HJ/2022: 17,6 Millionen Euro). Pro Aktie legte das Konzernergebnis auf 2,24 Euro zu (1HJ/2022: 1,19 Euro). Der starke Ergebniszuwachs resultiert dabei vor allem aus einem Sondereffekt in Höhe von ca. 15 Millionen Euro, da im Vorjahr Kontrakte im Stromhandel abgeschlossen wurden.
Gesamtjahresprog…