Startseite » Marktberichte » Wochengewinner DAX: Fresenius, SAP, Bayer

Wochengewinner DAX: Fresenius, SAP, Bayer

Trotz des Dramas um den Zahlungsabwickler Wirecard, die Papiere verloren in der letzen Handelswoche 72 Prozent auf 25,82 Euro, legt der deutsche Leitindex DAX auf Wochensicht 3,2 Prozent auf 12.330 Punkte zu.

Und anders, als noch in der Vorwoche, gibt es auf Wochensicht wieder zahlreiche DAX-Werte, die die Handelswoche im Plus beenden und damit auch dem Namen dieses wöchentlich erscheinen Beitrages gerecht werden. Von den 30 DAX-Werten schafften es auf Wochensicht 25 ins Plus, wobei Aktien von Fresenius, SAP und Bayer am stärksten zulegen.

Fresenius: 7,3 Prozent auf 45,32 Euro

Seit sehr langer Zeit schaffen es wieder einmal die Aktien des Gesundheitskonzerns Fresenius an die DAX-Wochenspitze. Was nicht bedeutet, dass sich der Wert schlechter entwickelt, als andere Blue-Chips. Allerdings geht bei Fresenius als eher konservativer Wert alles etwas ruhiger zu, und Ausschläge fallen in beide Richtungen nicht ganz so heftig aus.

So ist es auch wenig verwunderlich, dass sich Fresenius-Papiere in einer Woche an die DAX-Spitze setzen, in der sich (mit Ausnahme von Wirecard) insgesamt die Kursausschläge bei Einzelwerten im Rahmen halten. Weshalb bereits 7 Prozent Wochenplus für die Top-Platzierung ausreichen, ohne das im Wochenverlauf wirklich kursbewegende Nachrichten vorlagen. Vielmehr greifen Anleger zu in der Hoffnung, dass der Wert bald wieder sein Vorkrisenniveau von rund 50 Euro (und darüber hinaus) erreicht und sich die aktuellen Kurse als Schnäppchenpreis erweisen.

SAP SE: +7,1 Prozent auf 123,48 Euro

Besonders in der zweiten Wochenhälfte legen die Aktien des Softwarekonzerns SAP kräftig zu, auf Wochensicht summiert sich das zu einem Kursplus von rund 7 Prozent und reicht für den zweiten Platz in der DAX-Hitliste der abgelaufenen Handelswoche. Damit fehlen aktuell nur noch rund 6 Euro, um das bisherige Rekordhoch vom 18. Februar bei 129,58 Euro zu übertreffen. Krise offenbar abgehackt.

Vor allem zahlreiche positive Analystenkommentare stützten im Wochenverlauf den Aktienkurs. So bestätigten u.a. Warburg Research (Kursziel 145 Euro), die Credit Suisse (Kursziel angehoben auf 135 Euro) und die UBS (Kursziel 118 Euro) im Wochenverlauf ihre Kaufempfehlungen.

Bayer: +6,4 Prozent auf 69,42 Euro

Bayer als dritter im Bunde der DAX-Wochengewinner näheren sich nach ihrem Wochenplus von rund 6 Prozent ebenfalls immer mehr ihrem Kursniveau von vor Ausbruch der Coronakrise an. Derzeit fehlen noch rund 8 Prozent, bis für Bayer-Aktien wieder Kurse von rund 75 Euro bezahlt werden und damit so viel, wie zuletzt Mitte Februar diesen Jahres.

Anfang der Woche beflügelte die Meldung über den Start der Phase-III-Studie für das Medikament Finerenon, mit dem Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz behandelt werden sollen, den Aktienkurs des Pharma- und Chemiekonzerns.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Kion Group AG Aktie | GFT Technologies SE Aktie | ETFS WTI 2mth ETC Aktie | Siemens Healthineers AG Aktie | AUMANN AG Aktie | SÜSS MicroTec AG Aktie |