Startseite » Marktberichte » Wochengewinner TecDAX: Software AG, Infineon, Aixtron

Wochengewinner TecDAX: Software AG, Infineon, Aixtron

Rutschte der TecDAX in der vorgegangenen Woche noch um mehr als fünf Prozent ab, konnte sich der Technologieindex in der vergangenen Woche bereits wieder deutlich von diesen Verlusten erholen. Zum einen rückt die Sorge vor den möglichen konjunkturellen Auswirkungen durch das Coronavirus weiter in den Hintergrund, zum anderen sorgten überraschend gute Zahlen vom US-Arbeitsmarkt für eine verbesserte Stimmung bei den Anlegern.

Der TecDAX klettert auf Wochensicht (KW06) um 118 Punkte bzw. 3,8 Prozent auf 3.179 Punkte.

Die kräftigsten Kursgewinne unter den TecDAX-Werten konnten Aktien der Software AG, Infineon und Aixtron verbuchen.

Software AG: + 12,8 Prozent auf 34,00 Euro

Den Spitzenplatz im TecDAX belegen in der abgelaufenen Handelswoche die Aktien des Softwarekonzerns Software AG. Und das Kursplus wäre noch weitaus deutlicher ausgefallen, hätten die Anleger nach der starken Performance der ersten Wochenhälfte am Freitag schon erste Gewinne mitgenommen. Denn alleine letzten Mittwoch kletterten die Aktien um über 11 Prozent.

Für positive Stimmung sorgte die Unternehmenspräsentation auf dem Kapitalmarkttag in London, wo das Management der Software AG das neue Geschäftsmodell und die zukünftige Fokusierung auf Abos konkretisierte. Das gefiel nicht nur den Aktionären, sondern auch zahlreiche Analysten äußerten sich sehr positiv zur Zukunft des Unternehmens.

Infineon: + 12,2 Prozent auf 21,97 Euro

Zweistellig zulegen können in der zurückliegenden Handelswoche auch die Aktien des Chipherstellers Infineon. Die Münchner hatten zur Wochenmitte Zahlen für das sogenannte „Auftaktquartal“ des neuen Geschäftsjahres 2020 vorgelegt. Der Umsatz sank um 7 Prozent auf 1,92 Mrd. Euro. Das Segmentergebnis fiel 5 Prozent auf 297 Mio. Euro, am Ende lag der Konzerngewinn mit 210 Mio. Euro 30 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert. Trotz der Rückgänge lagen die Zahlen über der Konzernprognose.

Optimistisch ist das Infineon-Management  für das restliche Jahr. Für das laufende zweite Quartal rechnet der Chiphersteller mit einem Umsatzplus von rund 5 Prozent und einer Segementergebnis-Marge von leicht über 14 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr wird die bisherige Prognose bestätigt. Der Jahresumsatz 2020 soll um 3 bis 7 Prozent klettern, die Segmentergebnis-Marge ca. 16 Prozent erreichen.

Aixtron: +10,6 Prozent auf 10,59 Euro

Ihren Höhenflug setzten auch in der vergangenen Woche die Aktien des Spezialmaschinenbauers Aixtron fort. Durch das Wochenplus von knapp 11 Prozent summieren sich die Kursgewinne seit Jahresbeginn inzwischen auf rund 25 Prozent.

Ein Grund für die Kursgewinne der letzten Woche dürften die Positionsreduzierungen verschiedener Leerverkäufer sein. Die sehen sich – besonders durch die jüngsten Kursgewinne – gezwungen, ihre Shortpositionen abzubauen, um nicht noch größere Verluste aus ihrer Spekulation einzufahren. Das erzeugt zusätzliche Nachfrage nach der Aktie und befeuert den Kursanstieg zusätzlich  (Short Squeeze). Letzte Woche meldete beispielsweise der Hedgefonds Voleon Capital Management eine deutliche Reduzierung seiner Short-Position in Aixtron.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Hamborner REIT Aktie | Telefonica Deutschland Holding AG Aktie | GSW Immobilien AG Aktie | adidas AG Aktie | Ceconomy AG. (ex METRO AG) Aktie | Villeroy & Boch AG Aktie |