Startseite » Marktberichte » Wochengewinner TecDAX: Qiagen profitiert von erhöhter Prognose und COVID-Test

Wochengewinner TecDAX: Qiagen profitiert von erhöhter Prognose und COVID-Test

by T. Kapitalus

Mit einem Wochenplus von 8,3 Prozent auf 43,04 Euro ist das Biotech-Unternehmens Qiagen der mit Abstand beste TecDAX-Wert der abgelaufenen Handelswoche.

Das große Kaufinteresse der Anleger verdankt Qiagen dabei zum einen der am Montag bekannt gegebenen Einführung eines neuen COVID19-Tests sowie der am Dienstag bekannt gegeben Erhöhung der Jahresprognose für 2020 und 2021. Die Nachrichten kamen bei den Anlegern dabei so gut an, das selbst die am Donnerstag bekannt gegebene Begebung einer Wandelanleihe – eigentlich aufgrund der Verwässerungseffekte häufig ein Grund für Kursrückgänge – kaum Einfluss auf die positive Wochenperformance hatte.

Einführung eines COVID19-Tests

Am Montag gab Qiagen bekannt, dass die QuantiFERON SARS-CoV-2 RUO-Lösung, mit der T-Zell-Reaktionen des menschlichen Immunsystems auf den Erreger, der COVID19 verursacht, nachgewiesen werden können, am Markt eingeführt wird. Damit wird das wachsende COVID19-Portfolio um ein weiteres Produkt ergänzt.

Qiagen erhöht Jahresprognosen

Am Dienstag gab Qiagen bekannt, dass sich Dank sehr gut laufender Geschäfte – auch aufgrund des sich ständig erweiternden COVID19-Portfolios – der Umsatz und Gewinn im laufenden und dem kommenden Geschäftsjahr über den bisherigen Prognosen liegen dürfte.

Im laufenden Geschäftsjahr dürfte der Umsatz um 22 Prozent zulegen, bislang ging Qiagen hier nur von 20 Prozent aus. Der Gewinn pro Aktien wird im Bereich 2,13 bis 2,14 USD erwartet, bislang lag die Schätzung bei 2,07 bis 2,09 USD.

2021 will Qiagen den Umsatz um 18 bis 20 Prozent steigern, der Gewinn je Aktie soll dann auf 2,42 bis 2,46 USD klettern.

Zusammengefasst also durchweg gute Nachrichten bei Qiagen, was von den Anleger entsprechend honoriert wird. Durch den deutlichen Kursgewinn der vergangenen Woche liegen die Anteilsscheine auf 12-Monats-Sicht nun gut 15 Prozent im Plus. Das trotz der Querelen im Jahresverlauf im Zuge der Übernahmeofferte durch den US-Konzern Thermo Fisher Scientific, der letztendlich platzte. Offensichtlich gelingt es Qiagen aktuell sehr gut, auch alleine erfolgreich am Markt zu agieren.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.XING (New Work) SE Aktie | Hugo Boss AG Aktie | Koenig & Bauer AG Aktie | Basler AG Aktie | KWS SAAT SE Aktie | Tele Columbus AG Aktie |