Startseite » Marktberichte » Wochengewinner TecDAX: CompuGroup Medical, TeamViewer, Wirecard

Wochengewinner TecDAX: CompuGroup Medical, TeamViewer, Wirecard

by T. Kapitalus

Nach der starken vorösterlichen Woche, der TecDAX kletterte rund 9 Prozent, setzt der deutsche Technologieindex seine Aufwärtsbewegung – wenngleich mit etwas weniger Schwung – auch nach Ostern fort und steigt 82 Punkte bzw. 2,9 Prozent auf 2.871 Punkte.

Bei den Einzelwerten legen auf Wochensicht die Aktien von CompuGroup, TeamViewer und Wirecard am stärksten zu.

CompuGroup Medical: +9,9 Prozent auf 70,55 Euro

Die Aktien des eHealth-Spezialisten CompuGroup Medical profitieren im Wochenverlauf von positiven Analystenkommentaren, die das Unternehmen gestärkt aus der Coronakrise hervorgehen sehen. Positiv äußerte sich u.a. die Berenberg Bank zu den Perspektiven von CompuGroup und zählt den Wert zu ihren 14  aussichtsreichsten Werten (untersucht wurden 600). Für einen Kauf der Aktien spricht sich auch der Analyst von Chart & Rat nach seiner eingehenden charttechnischen Untersuchung der Aktie aus.

Die Anleger setzen auf die Ideen der Analysten und Charttechniker, Aktien der CompuGroup legen im Wochenverlauf mit knapp zehn Prozent Kursgewinn am stärksten von allen TecDAX-Werten zu.

TeamViewer: +8,2 Prozent auf 39,75 Euro

Weiter kräftig aufwärts geht es mit den Aktien des Anbieter von Remote-Software, Videokonferenzen und dem vernetzten Arbeiten TeamViewer. Damit summieren sich die Kursgewinne seit Beginn des Markteinbruchs aufgrund der Coronavirus-Krise bei TeamViewer inzwischen auf fast 35 Prozent.

Am Freitag markierte die Aktie mit 41,53 Euro sogar ein neues Allzeithoch und zeigt damit einmal mehr, dass das Unternehmen einer der großen Profiteure der Coranakrise ist. Denn immer mehr Unternehmen müssen auf Homeoffice setzen und damit auf die Software, die TeamViewer entwickelt und verkauft.

Wirecard: +6,5 Prozent auf 120,20 Euro

Die Aktien des Bezahlabwicklers Wirecard erholen sich weiter kräftig vom Kurssturz aus dem Februar/März, als die Aktien binnen knapp vier Wochen von rund 140 Euro bis auf 79,68 Euro abrutschten und dabei gut 40 Prozent an Wert verloren. Seit dem Jahrestief haben die Aktien inzwischen wieder gut 50 Prozent auf 120,20 Euro zugelegt, alleine letzte Woche kamen über 6 Prozent dazu.

Für gute Laune sorgte zur Wochenmitte die Meldung über einen neuen Kunden aus der Türkei. Zukünftig werden für die Sport-Streaming-Plattform S Sport Plus sämtliche Zahlungen abgewickelt, die auf der Plattform stattfinden. Das sind Bezahlvorgänge bei der Anmeldung von Neukunden wie auch wiederkehrende Zahlungen von Abonnenten.

Außerdem meldeten sich im Wochenverlauf die Analysten von Goldman Sachs zu Wort. Und auch wenn sie ihre Einstufung angesichts der zuletzt kräftigen Kursgewinne von “Buy” auf “Neutral” reduzieren, erhöhen sie doch ihr Kursziel von 115 auf 130 Euro.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Constantin Medien AG Aktie | Hochtief AG Aktie | Diebold Nixdorf AG Aktie | Covestro AG Aktie | BASF SE Aktie | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG Aktie |