Startseite » Marktberichte » Wochengewinner MDAX: ProSiebenSat.1 Media, Hella, Aareal Bank AG

Wochengewinner MDAX: ProSiebenSat.1 Media, Hella, Aareal Bank AG

by T. Kapitalus

Wie sein großer Bruder, der deutsche Leitindex DAX, setzte auch der MDAX in der vergangenen Woche seine Erholungsrallye der letzten Woche fort. Wenngleich nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit, so reichte es beim MDAX auf Wochensicht trotzdem für ein Plus von 803 Punkten bzw. 3,6 Prozent auf 23.043 Punkte. Seit seinem Jahrestief vom 19. März bei 17.714 Punkten hat der MDAX inzwischen wieder über 5.300 Punkte bzw. 30 Prozent zugelegt.

Unter den Einzelwerten im MDAX legten in den vergangenen vier Handelstagen die Aktien von ProSiebenSat.1 Media, Hella und der Aareal Bank am deutlichsten zu.

ProSiebenSat.1 Media: +16,4 Prozent auf 9,15 Euro

Trotz des deutlichen Kursverlustes von rund sechs Prozent am letzten Handelstag summiert sich der Wochengewinn beim Medienhaus ProSiebenSat.1 Media auf immer noch über 16 Prozent, Spitzenwert im MDAX. Und damit setzt sich die Kurserholung der letzten Wochen weiter fort, nachdem die Papiere als einer der größten MDAX-Verlierer im Zuge der Coronakrise in der Spitze um mehr als 50 Prozent eingebrochen sind.

Am Markt machten Gerüchte die Runde, dass sich große Investoren wie beispielsweise Mediaset bei ProSiebenSat.1 einkaufen, um den Konzern später aufzuspalten. Bereits Mitte März hatte Mediaset bekannt gegeben, dass der Anteil auf über 20 Prozent aufgestockt wurde. Aber auch Investoren wie Czech Media Invest und andere aktivistische Investoren werden genannt, die ProSieben filetieren könnten, um so den Börsenwert zu heben, und damit auch ihren Gewinn an der Spekulation.

Hella GmbH & Co KGaA: +12,1 Prozent auf 33,80 Euro

Wieder deutlich aufwärts ging es in der vergangenen Handelswoche auch beim Automobilzulieferer Hella, nachdem sich auch hier die Kursverluste in der Spitze auf fast 50 Prozent summierten. Vor allem zuletzt wieder positive Analystenkommentare holen die Anleger zurück, so u.a vom Bankhaus Lampe. Dort glaubt man, dass Hella gut aufgestellt sei, um der Corona-Krise standzuhalten. Das glauben offensichtlich auch viele Anleger, so dass Hella-Aktien seit ihrem Jahrestief Mitte März inzwischen beinahe wieder 40 Prozent zulegen konnten.

Aareal Bank: +8,5 Prozent auf 14,92 Euro

Auch bei der auf Immobilienfinanzierungen spezialisierten Aareal Bank geht die Kurserholung der letzten Wochen weiter. Seit dem Jahrestief vom 23. März bei 12,28 Euro haben die Aktien wieder gut 20 Prozent zugelegt, davon alleine fast neun Prozent in der letzten Woche.

Am Mittwoch letzter Woche hat die britische Investmentbank HSBC ihre Kaufempfehlung für Aktien der Aareal Bank AG mit Kursziel 21 Euro bestätigt. Dagegen ist die Aktie für die Deutsche Bank nur eine Halteposition, das Kursziel liegt hier bei 15 Euro.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Allgeier SE | Rocket Internet AG | Fielmann AG | Varta AG | Invesco Physical Gold ETC (P-ETC) |