Startseite » Marktberichte » Wochengewinner DAX: Infineon, Vonovia, Deutsche Börse AG

Wochengewinner DAX: Infineon, Vonovia, Deutsche Börse AG

by T. Kapitalus

Auch wenn der kleine Wochenverlust von ca. 100 Punkten bzw. 0,9 Prozent auf 10.759 Punkte beim DAX anderes vermuten lässt, die abgelaufene Handelswoche war durchaus wieder turbulent. Das zeigt auch die Schwankungsbreite von fast 500 Punkten, das DAX-Wochenhoch lag bei 10.912 Punkten, das Wochentief bei 10.434 Zählern.

Viel Bewegung gab es auch wieder bei Einzelwerten im DAX, von denen Infineon, Vonovia und die Deutsche Börse im Wochenverlauf am stärksten zulegen konnten.

Infineon: +8,0 Prozent auf 18,31 Euro

Seit längerer Zeit wieder mal auf den ersten Platz im DAX-Wochenranking schaffen es die Aktien des Chipherstellers Infineon. Vor allem zu Wochenbeginn bekannt gegebene solide und im Rahmen der Erwartungen liegende Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal sorgten für Erleichterung bei den Anlegern. Für das Gesamtjahr rechnet Infineon wegen der Coronakrise zwar mit einem gegenüber dem Vorjahr ca. 5 Prozent niedrigeren Jahresumsatz, allerdings fiel die Prognose besser aus, als bislang erwartet.

Einen Anteil am Wochengewinn hatte außerdem jüngste Studie der Schweizer Großbank UBS. Deren Analyst stuft Infineon-Aktien unverändert mit “Buy” ein und erhöht das Kursziel von 22 auf 23,50 Euro.

In Kombination sorgen die Nachrichten in der abgelaufenen Woche bei Infineon für starke Käufe und zufriedene Anleger beim DAX-Wochengewinner.

Vonovia SE:  +7,9 Prozent auf 48,60 Euro

Ebenfalls kräftig zulegen – und damit den zweiten Platz im DAX-Wochenranking belegen – können die Aktien des Immobilienkonzerns Vonovia.

Vonovia hatte Anfang letzter Woche Quartalszahlen sowie seinen aktualisierten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr vorgelegt. Dank zahlreicher Zukäufe und gestiegener Mieteinnahmen erhöhte sich im ersten Quartal das operative Ergebnis (FFO) um über 10 Prozent auf 335 Mio. Euro. Die Mieteinnahmen stiegen im Quartal um rund 12 Prozent auf 564 Mio. Euro.

Zuversichtlich bleibt der Vonovia-Vorstand auch für das Gesamtjahr. Der operative Gewinn (FFO) soll 2020 um rund 9 Prozent auf 1,275 bis 1,325 Mrd. Euro steigen.

Für die Anleger offensichtlich gute Argumente, um weiter bei Vonovia-Aktien zuzugreifen.

Deutsche Börse: +4,8 Prozent auf 148,55 Euro

Der Dritte im Bunde der DAX-Wochengewinner ist diesmal die Deutsche Börse AG. Der Börsenbetreiber profitiert weiterhin von den heftigen Schwankungen an der Börse. So stieg der Handelsumsatz an den Kassamärkten im April gegenüber der Vorjahresperiode um 43 Prozent auf 173 Mrd. Euro, davon entfallen alleine 142 Mrd. Euro auf den Handel.

Und so schnell dürfte sich das nicht beruhigen, das Handelsvolumen wird sicher auch in den nächsten Monaten überdurchschnittlich hoch bleiben. Und die Deutsche Börse durch Provisionen und Gebühren entsprechend profitieren.

[adinserter block=”1″]

Bild von  Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Hornbach Baumarkt AG Aktie | Phoenix Solar AG Aktie | Sartorius AG Aktie | DIC Asset AG Aktie | Carl Zeiss Meditec AG Aktie | WisdomTree Physical Platinum Aktie |