Startseite » Uncategorized » Was sind binäre Optionen?

Was sind binäre Optionen?

by T. Kapitalus

Bei den binären Optionen (auch als Digitale Optionen bezeichnet) handelt es sich um Finanzderivate, die von den Optionen abgeleitet sind (exotische Option). Analog zum Binärsystem, dass aus zwei Ziffern (“0” und “1”) besteht, können bei binären Optionen nur die zwei Ereignisse “Im Geld” oder “Aus dem Geld” eintreten, die gleichzeitig Gewinn oder Verlust bedeuten. Tritt das erste Ereignis ein, erhält der Käufer der Option den vorab festgelegten Betrag, andernfalls verfällt die Option wertlos und der Käufer der binären Option hat einen Verlust erlitten.

Basiswerte von binären Optionen können, wie bei ganz normalen Optionen auch, Aktien, Währungen, Indizes oder Commodities sein. Außerdem können Anleger – ebenfalls analog zu den klassischen Optionsscheinen Optionen – sowohl auf fallende wie auf steigende Kurse spekulieren.

Die Optionen werden sowohl in der amerikansichen Variante ( Optionsrecht während der gesamten Handelszeit ausgeübt werden) wie auch der europäischen Variante (Optionsrecht kann nur am Verfallstag der Option ausgeübt werden) angeboten.

Anders als bei klassischen Optionen haben binäre Optionen keine langen Vertragslaufzeiten, d.h. die Verfallstermine der Optionen liegen in sehr naher Zukunft, zum Teil reichen die Verfallsdaten von nur wenige Stunden bis zu einem Monat.

Binäre Optionen existieren seit dem Sommer 2008, als die CBOE diese Produkte ins Handelsleben rief und durften anfänglich nur von Institutionellen gehandelt werden. Inzwischen ist der Handel mit diesen Produkten aber auch Privatanlegern möglich.

Bereits kleinste Marktbewegungen können bei binären Optionen zur Erzielung hoher Gewinne reichen , d.h. mit binären Optionen können in sehr kurzer Zeit sehr hohe Gewinne, aber auf der anderen Seite natürlich auch Verluste erzielt werden.

Im Prinzip funktioniert der praktische Handel mit binären Optionen wie der Handel mit klassischen Optionsscheinen. Anleger entscheiden sich, ob sie Long (Kauf eines Call) oder Short (Kauf eines Put) positioniert sein möchten. Erreicht der Basiswert nun zum Verfallszeitpunkt sein Ziel, erzielt der Anleger einen Gewinn, anderfalls entsteht ein Verlust. Aufgrund der niedrige Einstiegspreise (100 Euro) sind die Verluste – gerade für Neueinsteiger im Optionsgeschäft – recht überschaubar. Aber auch geringe Verlustpotentiale entbinden aber natürlich trotzdem niemand, sich vor dem Handel mit binären Optione intensiv mit der Funktionsweise des Optionsmarktes auseinanderzusetzen und sich vorher das notwendige Fachwissen anzueignen!

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Infineon Technologies AG Aktie | Covestro AG Aktie | bet-at-home.com AG Aktie | TUI AG Aktie | Deutsche Börse AG Aktie | Varta AG Aktie |