Startseite » Ratgeber » Finanzlexikon » Was ist ein ETF Sparplan?

Was ist ein ETF Sparplan?

by Karl Wolf

Ein ETF Sparplan ist eine Möglichkeit, regelmäßig und kontinuierlich in ETFs (Exchange Traded Funds) zu investieren, ohne dass man große Summen auf einmal investieren muss. ETFs sind börsengehandelte Fonds, die eine breite Palette von Vermögenswerten, wie Aktien, Anleihen oder Rohstoffe, abbilden und damit Anlegern Zugang zu einer Vielzahl von Märkten und Anlagestrategien ermöglichen.

Um an einem ETF Sparplan teilzunehmen, muss man zunächst ein Depot bei einer Bank oder einem Online-Broker eröffnen und dann einen regelmäßigen Sparbetrag festlegen, der monatlich, vierteljährlich oder jährlich in den gewählten ETF investiert wird. Dabei kann man einen festen Betrag oder einen prozentualen Anteil seines Einkommens festlegen, um seine Investitionen an seine finanziellen Möglichkeiten anzupassen.

Ein Vorteil von ETF Sparplänen ist der Zinseszinseffekt: Durch die regelmäßigen Investitionen, die im Laufe der Zeit an Wert gewinnen, kann man eine höhere Rendite erzielen als durch die Investition einer großen Summe auf einmal. Zudem sind ETFs in der Regel kostengünstiger als aktiv gemanagte Fonds und bieten damit eine gute Möglichkeit, in den Kapitalmarkt zu investieren, ohne hohe Gebühren zu zahlen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ETF Sparpläne wie jedes andere Investment auch Risiken beinhalten, wie zum Beispiel die Schwankungen der Märkte oder die Währungsrisiken, die bei internationalen ETFs auftreten können. Deshalb sollte man sich vor der Investition in einen ETF Sparplan umfassend über die Risiken und Chancen informieren und seine Anlagestrategie sorgfältig planen.

Es ist schwer, eine genaue Zahl der ETFs in Deutschland zu nennen, da es immer wieder neue ETFs gibt und bestehende ETFs auch aus dem Markt genommen werden können. Laut dem Deutschen Investment und Vermögensverwaltungsverband (DVFA) gab es im Jahr 2019 mehr als 1.300 ETFs in Deutschland, die von rund 40 Emittenten angeboten wurden. Diese ETFs deckten eine Vielzahl von Anlagestrategien und Märkten ab, von Aktien über Anleihen bis hin zu Rohstoffen und thematischen ETFs.

In Deutschland sind einige ETFs besonders häufig in Portfolios von Anlegern enthalten, darunter:

  • iShares Core MSCI World ETF: Dieser ETF bildet den MSCI World Index ab, der rund 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern enthält. Er ist damit eine gute Möglichkeit, in ein breites Spektrum von Aktien aus entwickelten Ländern zu investieren.
  • iShares Core DAX ETF: Dieser ETF bildet den DAX, den deutschen Leitindex, ab und enthält damit die 30 größten deutschen Aktiengesellschaften. Er ist somit eine gute Möglichkeit, in die deutsche Wirtschaft zu investieren.
  • iShares Core S&P 500 ETF: Dieser ETF bildet den S&P 500, den US-amerikanischen Leitindex, ab und enthält damit die 500 größten US-Unternehmen. Er ist somit eine gute Möglichkeit, in die US-Wirtschaft zu investieren.
  • Xtrackers MSCI World Energy Transition UCITS ETF: Dieser ETF investiert in Unternehmen, die an der Energiewende beteiligt sind, also Unternehmen, die erneuerbare Energien produzieren, Energieeffizienz-Lösungen anbieten oder in der Energiedistribution tätig sind. Er ist damit eine gute Möglichkeit, in Unternehmen zu investieren, die an der Umstellung auf erneuerbare Energien beteiligt sind.

Welcher ETF am besten zu einem Anleger passt, hängt von seinen Zielen und Risikotoleranz ab. Deshalb sollte man sich vor der Investition gründlich über die verschiedenen ETFs informieren und sich beraten lassen.

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.innogy SE Aktie | Isra Vision AG Aktie | Deutsche Industrie REIT-AG Aktie | Fuchs Petrolub SE Aktie | ETFS Longer Dated Natural Gas ETC Aktie | DWS Group GmbH & Co. KGaA Aktie |