Startseite » Marktberichte » Vorbörsliche DAX-Mover: Wirecard, Deutsche Telekom, MTU, Deutsche Bank, Deutsche Wohnen
Marktberichte

Vorbörsliche DAX-Mover: Wirecard, Deutsche Telekom, MTU, Deutsche Bank, Deutsche Wohnen

Zum Start in die neue Handelswoche zeichnen sich beim Blick auf die vorbörslichen Indikationen aktuell bei folgenden DAX-Werten die größten prozentualen Veränderungen zum Handelsstart ab:

Titelletzter Schlusskursvorbörsliche NotierungDifferenz
Wirecard25,80 Euro14,50 Euro-50 Prozent
Deutsche Telekom15,35 Euro14,70 Euro-4,2 Prozent
MTU Aero Engines162,75 Euro156,00 Euro-4,2 Prozent
Deutsche Bank8,34 Euro8,10 Euro-2,9 Prozent
Deutsche Wohnen39,62 Euro39,70 Euro+0,2 Prozent

Eine Stunde vor Handelsbeginn liegen 28 der 30 DAX-Werte vorbörslich im Minus! Ins Plus schaffen es aktuell nur die beide Immobilienkonzerne Deutsche Wohnen und Vonovia.

Der deutsche Leitindex DAX, der die letzte Handelswoche mit einem Wochenplus von 3,2 Prozent bei 12.330 Punkten beendet hat, verliert eine halbe Stunde vor Handelsstart vorbörslich 160 Punkte bzw. 1,3 Prozent auf 12.170 Punkte.

Im Blickpunkt der Anleger dürften heute vor allem die Aktien von Wirecard, der Telekom und der Deutsche Wohnen AG stehen.

Wirecard

Der Bilanzskandal beim Zahlungsabwickler Wirecard spitzt sich dramatisch zu. Am Sonntag meldete das Unternehmen, dass die fraglichen 1,9 Mrd. Euro auf Treuhandkonten wohl mit „überwiegender Wahrscheinlichkeit“ verschwunden sind. Wohin, weiß kein Mensch. Nun steht nicht nur das Testat auf der Kippe, sondern das gesamte Unternehmen. Wirecard-Aktien, die bereits letzte Woche knapp 75 Prozent eingebrochen sind, rutschen vorbörslich weiter kräftig ab und liegen aktuell bei Lang & Schwarz rund 50 Prozent im Minus bei nur noch 14,50 Euro.

Deutsche Telekom

Aktien der Deutschen Telekom liegen vorbörslich rund vier Prozent im Minus. Anleger sollten sich aber hier nicht erschrecken, denn der Telekommunikationskonzern wird ex-Dividende gehandelt, nachdem an die Aktionäre 60 Cent pro Aktien ausgeschüttet wurden.

Deutsche Wohnen

Neu im DAX ist ab heute der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen, dafür musste die Lufthansa den deutschen Leitindex verlassen. Anleger nutzen das heute zu kleineren Käufen, so dass Aktien der Deutsche Wohnen als einer von zwei DAX-Werten vorbörslich leicht zulegen können. Der andere DAX-Wert, der es aktuell ins Plus schafft, ist der zweite Immobilienkonzern Vonovia.

[adinserter block=“1″]

Alle Angaben ohne Garantie!

Bild von Pixabay

T. Kapitalus

T. Kapitalus hat sich als scharfsinniger Wirtschaftsredakteur einen Namen gemacht, dessen Artikel auf kapitalmarktexperten.de für ihre klare und eingängige Darstellung komplexer Finanzthemen bekannt sind. Seine Expertise ermöglicht es Lesern aller Kenntnisstufen, die Nuancen der Aktienmärkte zu verstehen. Kapitalus verbindet akademisches Wissen mit praktischer Erfahrung und schafft es, sowohl Neulinge als auch versierte Anleger mit seinen fundierten Analysen zu erreichen. Seine Arbeit zeugt von einem tiefen Verständnis für die Mechanismen der Finanzwelt und stellt ihn als eine prägende Stimme im Bereich des Wirtschaftsjournalismus dar.