Startseite » ETFs » Vanguard FTSE All-World ETF: 20. Juli Daten
Symbolbild, KI-generiert

Vanguard FTSE All-World ETF: 20. Juli Daten

Der Vanguard FTSE All-World ETF verzeichnet in Europa Milliardenzuflüsse, während der Kurs eine moderate Konsolidierung nach starkem Anstieg durchläuft.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Milliardenschwere Kapitalzuflüsse im Juni
  • Breite Streuung als Anlegermagnet
  • Kurs pausiert nahe 52-Wochen-Hoch
  • Defensive Sektoren federn Tech-Risiken ab

Ein einziger ETF zieht in Europa gerade mehr Kapital an als jeder andere. Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation hat sich zum meistverkauften Fonds des Kontinents entwickelt – mitten in einem Umfeld aus steigenden Ölpreisen und nervösen Tech-Märkten. Anleger setzen offenbar gerade jetzt auf breite Streuung statt auf konzentrierte Wetten.

Milliarden fließen trotz Marktturbulenzen

Laut Daten von LSEG Lipper vom 20. Juli hat die europäische ETF-Branche mit einem verwalteten Vermögen von 3,1 Billionen Euro einen neuen Höchstwert erreicht. Innerhalb dieses Rekordwachstums sticht ein Produkt heraus: der Vanguard FTSE All-World ETF.

Allein im Juni sammelte der Fonds rund 3,5 Milliarden Euro an frischem Kapital ein und führte damit die europäische Verkaufsstatistik an. Die Dynamik hält an. In der Handelswoche bis zum 17. Juli kamen laut Trackinsight weitere 555,2 Millionen Euro an Nettozuflüssen hinzu.

Der Fonds verwaltete zum 30. Juni ein Vermögen von 75,68 Milliarden US-Dollar, verteilt auf 3.782 einzelne Positionen. Diese breite Streuung scheint der Grund für die Beliebtheit zu sein. Während der Halbleiterindex Philadelphia Semiconductor unter Druck geriet, blieb der breit aufgestellte FTSE All-World Index vergleichsweise stabil.

Kurs pausiert nach starkem Lauf

Ganz an den globalen Marktturbulenzen vorbeigegangen ist der ETF trotzdem nicht. Der Kurs schloss am Montag bei 163,40 Euro, ein Minus von 1,53 Prozent auf Wochensicht. Das Jahresplus liegt dennoch bei robusten 12,41 Prozent.

Am 22. Juni hatte der Fonds mit 167,10 Euro sein 52-Wochen-Hoch markiert. Aktuell notiert er rund 2,2 Prozent darunter – eine moderate Verschnaufpause nach starkem Anstieg. Der RSI von 46,5 signalisiert dabei weder Über- noch Unterverkauf, sondern eine neutrale Konsolidierungsphase.

Energiepreise und Geopolitik treiben die Nachfrage

Steigende Energiekosten und geopolitische Spannungen im Nahen Osten prägen das aktuelle Marktumfeld. Brent-Rohöl ist zuletzt auf etwa 88 US-Dollar je Barrel gesprungen. Diese Entwicklung nährt neue Inflationssorgen und belastet die globale Aktienstimmung.

Der Vanguard-ETF begegnet diesen Risiken mit seiner breiten Streuung über 25 entwickelte und 24 Schwellenländer. Zwar bleiben US-Techriesen wie Apple, Microsoft und Nvidia die größten Positionen im Portfolio. Defensive Sektoren wie Energie und Grundstoffe haben aber offenbar geholfen, den jüngsten Kursrutsch bei konzentrierteren Tech-Portfolios abzufedern.

Im Blick der Marktteilnehmer stehen nun die anstehenden Quartalszahlen von Alphabet und Tesla am 22. Juli. Als zwei der größten Indexbestandteile dürften ihre Ergebnisse Signalwirkung für den gesamten globalen Aktienmarkt haben – und damit auch für den ETF, der in Europa weiterhin die Poleposition hält.

Anzeige

Stand heute, 20. Oktober: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 20. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Diskussion zu Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation

Redaktion Kapitalmarktexperten

Unter „Redaktion Kapitalmarktexperten“ erscheinen Beiträge, die mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt werden. Themenauswahl, Quellen und die redaktionellen Regeln verantwortet die Redaktion; verantwortlich im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV ist Dr. Robert Sasse. Hinweise und Korrekturen: kapitalmarktexperten.de/korrekturen/