Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN IE00BK5BQT80) steht erneut im Zentrum der Kostendebatte unter globalen Aktien-ETFs. Vanguard senkt die Gebühren für den breit gestreuten Welt-Aktienfonds ein weiteres Mal – es ist bereits die zweite Reduktion in kurzer Zeit. Auslöser ist der anhaltende Preiskampf unter Anbietern passiver Indexprodukte, in dem sich Vanguard traditionell als Kostenführer positioniert.
Wettbewerbsdruck erfasst die gesamte Branche
Die erneute Senkung reiht sich in eine branchenweite Bewegung ein. Auch der britische Anlageplattform-Anbieter AJ Bell kündigte für den 1. Oktober eine Reduktion der jährlichen Gebühr seines Managed Portfolio Service von 0,15 auf 0,12 Prozent an – flankiert von Rekordzuflüssen von drei Milliarden Pfund allein im Quartal bis Ende Juni. Der Kostendruck zeigt sich zudem in der Verschiebung zwischen Fondsarten: Nach Daten aus Modellportfolios stieg der Anteil aktiver ETFs binnen eines Jahres von 5,6 auf 8,71 Prozent, während klassische Investmentfonds von gut 40 auf 37 Prozent zurückfielen. Passive ETFs, zu denen der FTSE All-World zählt, legten im selben Zeitraum leicht von 47,8 auf 48,9 Prozent zu und behaupten damit ihren Spitzenplatz unter den Modellportfolio-Bausteinen, deren Gesamtvolumen zuletzt bei 9,3 Billionen US-Dollar lag.
Für Anleger im FTSE All-World bedeutet die Gebührensenkung vor allem eines: Die laufenden Kosten für ein weltweit diversifiziertes Aktienportfolio sinken weiter, während der Fonds seine Position als Kernbaustein für langfristig orientierte Sparer festigt. Vanguard reagiert damit auf den Umstand, dass Kostenquoten inzwischen zum zentralen Unterscheidungsmerkmal zwischen konkurrierenden Welt-ETFs geworden sind – ein Muster, das sich auch bei anderen Vanguard-Produkten zeigt, deren Gebührenstrukturen regelmäßig im Wettbewerbsvergleich zu Konkurrenten wie State Street auftauchen.
Kurs behauptet sich nahe dem Rekordhoch
An der Börse zeigt sich der Fonds trotz eines schwächeren Tagesgeschäfts robust. Der Kurs notiert aktuell bei 163,80 Euro und liegt damit nur 1,97 Prozent unter dem erst am 22. Juni erreichten 52-Wochen-Hoch von 167,10 Euro. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von 12,69 Prozent zu Buche – ein Wert, der die zugrunde liegende Aufwärtsbewegung der globalen Aktienmärkte widerspiegelt, auf denen der Fonds breit gestreut investiert ist.
Die Kombination aus sinkenden Kosten und stabiler Kursentwicklung dürfte den Fonds weiter als bevorzugtes Vehikel für passive Welt-Investments positionieren. Gerade in einem Marktumfeld, in dem laut den vorliegenden Branchendaten die Konzentration auf wenige Großkonzerne zunimmt, bleibt die breite Streuung über tausende Einzeltitel ein zentrales Verkaufsargument gegenüber konzentrierteren Alternativen.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Analyse vom 23. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
