Dividenden waren lange der ruhige Gegenpol zum Tech-Rausch. Jetzt rücken sie wieder ins Zentrum. Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF, kurz TDIV, profitiert von einem Markt, der planbare Ausschüttungen und robuste Geschäftsmodelle wieder höher bewertet.
Aus rund 1,2 Milliarden Dollar Fondsvermögen wurden binnen gut einem Jahr 8,6 Milliarden Dollar. Ende Mai lag das Nettovermögen bei 7,9 Milliarden Euro. Die bisherige Jahresperformance des Fonds betrug 11,87 Prozent.
Auch der Börsenkurs spiegelt die Nachfrage wider. Am Montag notierte der ETF bei 53,49 Euro und damit nur knapp unter dem 52-Wochen-Hoch von 53,52 Euro. Seit Jahresbeginn steht auf Kursebene ein Plus von 10,61 Prozent zu Buche, auf Zwölfmonatssicht sind es 22,84 Prozent.
Warum Dividenden plötzlich wieder ziehen
Der Rückenwind kommt nicht aus dem Nichts. Im ersten Quartal 2026 drehte die Marktstimmung: Weg von KI-Euphorie, hin zu Sorge vor Geschäftsmodellen, die durch KI unter Druck geraten könnten. Besonders Softwarewerte gerieten dabei unter Druck.
Gefragt waren stattdessen Unternehmen mit greifbaren Vermögenswerten und geringerer Gefahr technologischer Veralterung. Genau dort ist TDIV stark positioniert: Versorger, Rohstoffwerte, Industrieunternehmen und defensive Konsumtitel zählen zu den typischen Dividendenlieferanten.
Parallel dazu erreichten die weltweiten Ausschüttungen im ersten Quartal 2026 einen Rekord. Investoren erhielten 421 Milliarden Dollar, ein Anstieg um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das macht Dividendenstrategien nicht automatisch risikolos, erhöht aber ihre Sichtbarkeit.
Strenge Auswahl statt Renditejagd
TDIV bildet den Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders Screened Select Index nach. Der Index sucht nicht einfach die höchsten Dividendenrenditen, sondern filtert auf Nachhaltigkeit und Beständigkeit der Zahlungen.
Die wichtigsten Kriterien sind klar definiert:
- Dividende in den vergangenen 12 Monaten gezahlt
- Dividende je Aktie mindestens auf dem Niveau von vor fünf Jahren
- Erwartete Ausschüttungsquote unter 75 Prozent
- Auswahl aus den 100 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite
- Maximal 5 Prozent je Einzeltitel und 40 Prozent je Sektor
Dieser Ansatz erklärt, warum der Fonds nicht nur eine Zuflucht für Ausschüttungsjäger ist. Beim risikoadjustierten Mehrertrag zählt TDIV über ein, drei und fünf Jahre zum besten Zehntel seiner Vergleichsgruppe. Über fünf Jahre erzielte der Fonds eine Rendite von 17,9 Prozent pro Jahr.
Energie und Finanzen prägen das Profil
Die starke Entwicklung hat eine klare Branchenfarbe. Größte Einzelposition ist Exxon Mobil mit 5,90 Prozent, gefolgt von Verizon mit 4,66 Prozent. Die zehn größten Positionen kommen zusammen auf 35,51 Prozent des Fonds.
Zu den weiteren Schwergewichten zählen TotalEnergies, Nestlé, Pfizer, Shell, Roche, PepsiCo, Allianz und BP. Finanzwerte machen rund 31 Prozent aus, Energie liegt bei etwa 20 Prozent. Damit hängt ein Teil der weiteren Entwicklung direkt an Zinsumfeld, Rohstoffpreisen und der Fähigkeit der Konzerne, Ausschüttungen stabil zu halten.
Der Index wird im Juni und Dezember neu zusammengesetzt und angepasst. Einzelwerte sind bei der Überprüfung auf 5 Prozent begrenzt, können diese Marke durch Kursbewegungen danach aber überschreiten. Exxon ist genau so ein Fall.
Der US-Ölkonzern passt in das Beuteschema des Index. Exxon hat seine Dividende seit 44 Jahren in Folge erhöht. Der letzte Ex-Dividenden-Tag lag Mitte Mai.
Kosten als zusätzlicher Vorteil
Ein wichtiger Teil der Attraktivität liegt in der Gebührenstruktur. Die laufenden Kosten betragen 0,38 Prozent pro Jahr, während die Vergleichsgruppe bei Morningstar im Median auf 1,06 Prozent kommt. Der Price Score liegt bei 2,32 und signalisiert eine starke Kostenposition.
TDIV repliziert den Index vollständig, kauft also die enthaltenen Aktien direkt. Außerdem ist er der einzige ETF auf diesen konkreten Morningstar-Dividendenindex. Das macht ihn für Investoren interessant, die genau diese Methodik abbilden wollen.
VanEck hat den Erfolg bereits in eine Produkterweiterung übersetzt. Der VanEck Morningstar Developed Markets ex-US Dividend Leaders UCITS ETF wurde am 23. April an der Deutschen Börse und der London Stock Exchange gelistet. Die laufenden Kosten liegen ebenfalls bei 0,38 Prozent.
Der neue ETF schließt US-Aktien aus und nutzt eine Gewichtung nach dem ausgeschütteten Dividendenvolumen der vergangenen 12 Monate. Da das Produkt in Irland domiziliert ist, kann VanEck eine thesaurierende Anteilsklasse anbieten. TDIV bleibt dagegen stärker auf laufende Ausschüttungen ausgerichtet.
Damit bedient VanEck einen zweiten Trend. Viele Investoren reduzieren US-Gewichtungen, sei es wegen politischer Unsicherheit, hoher Mega-Cap-Konzentration oder Währungsrisiken. Der neue ETF lenkt Kapital stärker in Dividendenwerte aus Europa, Kanada, Japan, Australien und Asien.
Ausschüttungen bleiben der Kern
Die jüngste TDIV-Ausschüttung lag bei 0,21 Euro je Anteil und wurde am 11. März 2026 gezahlt. Ex-Tag war der 4. März 2026. Die nächste Ausschüttung wird im Juni erwartet.
Der Fonds hat in jedem der vergangenen 10 Jahre eine Dividende gezahlt. Über drei Jahre lag das durchschnittliche Dividendenwachstum bei 16,89 Prozent. Im vergangenen Jahr schüttete TDIV 1,98 Dollar je Anteil aus, davor waren es 1,814 Dollar.
Neben den Finanzfiltern greift auch ein Nachhaltigkeitsrahmen. Der Fonds fällt unter Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung. Unternehmen mit Bezug zu kontroversen Waffen oder Tabak sind ausgeschlossen.
Der nächste harte Termin ist der Juni: Dann stehen Rebalancing und die erwartete Ausschüttung an. Gerade die hohe Energie- und Finanzlast zeigt, was TDIV derzeit antreibt — Substanzwerte mit berechenbaren Cashflows statt teurer Wachstumserzählungen.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Analyse vom 25. Mai liefert die Antwort:
Die neusten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
