Startseite » Dividenden » VanEck Dividend Leaders: 0,54 Prozent bis Rekordhoch

VanEck Dividend Leaders: 0,54 Prozent bis Rekordhoch

Starke Quartalszahlen von Telekom und Zurich treiben den Dividenden-ETF auf 55,36 Euro. Nur noch 0,54 Prozent bis zum Allzeithoch.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Telekom hebt Prognose und Rückkaufprogramm an
  • Zurich meldet Rekordgewinn im ersten Halbjahr
  • BMW belastet mit schwachen China-Zahlen
  • ETF nur noch 0,54 Prozent vom Rekord entfernt

Deutsche Telekom hebt die Prognose an. Zurich Insurance meldet den höchsten Gewinn der Firmengeschichte. Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF profitiert am Donnerstag direkt von diesen Nachrichten.

Der Fonds legt um 0,71 Prozent auf 55,36 Euro zu. Damit fehlen nur noch 0,54 Prozent bis zum bisherigen Rekordhoch von 55,66 Euro, erreicht Anfang August. Seit Jahresbeginn steht der ETF nun 15,24 Prozent im Plus.

Telekom und Zurich treiben den Kurs

Deutsche Telekom veröffentlichte am Donnerstag die Zahlen zum zweiten Quartal 2026. Der Umsatz stieg um 4,4 Prozent auf 29,93 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA nach Leasing kletterte um 7,5 Prozent auf 11,82 Milliarden Euro und übertraf damit die Erwartungen der Analysten.

Das starke US-Geschäft von T-Mobile trug wesentlich zu diesem Wachstum bei. Auch die europäischen Märkte entwickelten sich stabil. Der Konzern reagierte prompt: Die Prognose für den freien Cashflow nach Leasing im Gesamtjahr 2026 steigt von 19,8 auf rund 20,0 Milliarden Euro. Zusätzlich weitet der Vorstand das Aktienrückkaufprogramm für 2026 um bis zu 3 Milliarden Euro aus. Insgesamt könnten damit in diesem Jahr bis zu 5 Milliarden Euro an die Aktionäre zurückfließen.

Der Finanzsektor macht nach einer Umschichtung im Juni rund 44 Prozent des ETF-Portfolios aus. Zurich Insurance lieferte hier den zweiten großen Impuls des Tages. Der operative Gewinn (Business Operating Profit) stieg im ersten Halbjahr 2026 um 13 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar — ein Allzeithoch. Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn kletterte um 14 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar, getragen von den Sparten Leben und Spezialversicherung.

Zurich hob zudem die Prognose für das Lebensversicherungsgeschäft deutlich an. Statt eines Gewinnwachstums im mittleren einstelligen Bereich erwartet der Versicherer nun mindestens 10 Prozent für das Gesamtjahr. Die Solvenzquote nach dem Swiss Solvency Test liegt bei robusten 266 Prozent — ein Puffer, der künftige Dividendenzahlungen absichert.

BMW bremst die Euphorie

Nicht alle Portfoliowerte lieferten gute Nachrichten. BMW legte am selben Tag den Halbjahresbericht vor und bestätigte damit Belastungen aus dem zweiten Quartal. Schwächere Absätze in China und höhere Rohstoffkosten drückten auf das Ergebnis.

Der Umsatz lag bei 31,3 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Steuern bei 1,7 Milliarden Euro. BMW hält trotz des Gegenwinds an der Jahresprognose für die EBIT-Marge im Autogeschäft fest, die zwischen 1 und 3 Prozent liegen soll. Der Fall zeigt die Bandbreite innerhalb des ETF: Unter den 100 dividendenstarken Titeln im Portfolio gibt es eben nicht nur Gewinner.

Technisch überkauft, fundamental gestützt

Der ETF handelt derzeit deutlich über seinem 200-Tage-Durchschnitt von 50,73 Euro. Der RSI von 67,2 signalisiert eine Annäherung an überkaufte Zonen. Die annualisierte 30-Tage-Volatilität liegt bei moderaten 8,97 Prozent — ein Hinweis auf einen vergleichsweise ruhigen Aufwärtstrend.

Die Kombination aus angehobenen Prognosen bei Telekom und Zurich stützt die aktuelle Kursbewegung fundamental. Bleibt der Trend bei den Kernwerten intakt, könnte der ETF sein bisheriges Rekordhoch von 55,66 Euro in den kommenden Handelstagen erreichen oder überschreiten.

Anzeige

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen?! Neue VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Analyse vom 6. August liefert die Antwort:

Die neusten VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Eduard Altmann

Eduard Altmann ist Finanzexperte mit über 25 Jahren Erfahrung an den globalen Finanzmärkten. Als Analyst und Autor beim VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft spezialisiert er sich auf Aktienmärkte, Gold, Silber, Rohstoffe und den Euro.

Altmann ist überzeugter Verfechter des Value-Investing und identifiziert unterbewertete Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Sein Börsendienst "Megatrend-Depot" vermittelt praxisnahe Strategien erfolgreicher Value-Investoren. Mit seinem Motto "Manage dein Vermögen selbst" inspiriert er Anleger zur eigenverantwortlichen Vermögensverwaltung.

Seine Analysen basieren auf der fortschrittlichen Gann-Strategie, die präzise Vorhersagen für Rohstoffmärkte ermöglicht. Diese technische Analysemethode kombiniert historische Daten mit Zyklusanalysen und macht seine Marktprognosen besonders treffsicher.

Durch zahlreiche Publikationen und verständliche Erklärungen komplexer Finanzthemen unterstützt Altmann sowohl Einsteiger als auch erfahrene Investoren bei fundierten Anlageentscheidungen. Seine Arbeit verbindet theoretische Expertise mit praktischen Empfehlungen für den strategischen Vermögensaufbau.

Weitere Nachrichten zu VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF