Startseite » News zu Unternehmen » Analystenstimmen » The Trade Desk Aktie: Zahlen-Countdown

The Trade Desk Aktie: Zahlen-Countdown

Die Aktie des Werbetechnologie-Unternehmens erholt sich von einem Tief, doch ein Streit mit Publicis und gemischte Analystenmeinungen belasten die Perspektive.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Drei aufeinanderfolgende positive Handelstage
  • CEO kauft eigene Aktien für 148 Mio. Dollar
  • Kritischer Audit-Streit mit Werbekonzern Publicis
  • Analysten sehen Aufwärtspotenzial von 37 Prozent

Drei Gewinntage in Folge, CEO kauft für 148 Millionen Dollar eigene Aktien — und trotzdem notiert The Trade Desk noch immer rund 75 Prozent unter dem Jahreshoch. Die Erholung läuft, aber sie steht auf wackligem Boden.

Rebound vom Mehrjahrestief

Der Kurs startete seinen Lauf nahe dem 52-Wochen-Tief von 19,74 Dollar. Am Donnerstag schloss die Aktie bei 22,76 Dollar. Früher in der Woche hatte ein Stimmungsumschwung an den Märkten — ausgelöst durch Berichte über mögliche US-Iran-Friedensgespräche — einen Tagessprung von fast sechs Prozent gebracht.

Seit Jahresbeginn liegt die Aktie dennoch mehr als 40 Prozent im Minus. Das Jahreshoch von 91,45 Dollar ist weit entfernt. Marktbeobachter werten die aktuelle Bewegung eher als Short-Covering-Rally als als echte Trendwende.

Audit-Streit und Kundenflucht

Der Kursanstieg kommt trotz einer ungelösten Belastung. Der Werbekonzern Publicis hatte Kunden empfohlen, Ausgaben auf der Plattform vorübergehend zu stoppen — Auslöser war ein kritisches Drittanbieter-Audit. CEO Jeff Green reagierte öffentlich: „TTD hat noch nie ein Audit nicht bestanden.“ Die Aussage hat einige Investoren beruhigt, das grundsätzliche Problem aber nicht beseitigt.

Das Chartbild spiegelt die Unsicherheit wider. Die Aktie handelt zwar wieder über dem 20-Tage-Durchschnitt. Der 100-Tage-Durchschnitt liegt jedoch deutlich darüber, und alle längeren gleitenden Durchschnitte zeigen weiter nach unten. Kein Entwarnung-Signal.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei The Trade Desk?

Analysten sehen Aufholpotenzial — mit Vorbehalt

Wall Street bleibt gespalten. Von 45 Analysten empfehlen 25 die Aktie zum Kauf, 17 raten zum Halten, drei zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 31,16 Dollar — rund 37 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Die Erwartungen für das Gesamtjahr sind moderat: Konsensschätzungen sehen einen Gewinn von 2,06 Dollar je Aktie und einen Umsatz von 3,27 Milliarden Dollar. Das wäre ein Umsatzwachstum von knapp 13 Prozent. Für ein Unternehmen, das einst mit deutlich höheren Wachstumsraten bewertet wurde, ist das wenig.

Das Management selbst gibt für das laufende Jahr einen Mindestumsatz von 678 Millionen Dollar aus — was einem Wachstum von rund zehn Prozent entspricht. Die Beschleunigung soll erst in der zweiten Jahreshälfte kommen. Ob das reicht, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, hängt maßgeblich davon ab, ob Publicis und andere Großkunden ihre Ausgaben wieder hochfahren. Die virtuelle Hauptversammlung am 4. Mai 2026 dürfte dafür ein erster Stimmungstest werden.

Anzeige

The Trade Desk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue The Trade Desk-Analyse vom 17. April liefert die Antwort:

Die neusten The Trade Desk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für The Trade Desk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

The Trade Desk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu The Trade Desk

Andreas Sommer

Mit über 40 Jahren Erfahrung im Bankwesen und Börsenjournalismus gehöre ich zu den etablierten Analysten im deutschsprachigen Raum. Nach mehr als zehn Jahren als Wertpapierberater bei der Deutschen Bank spezialisierte ich mich seit dem Börsencrash 1987 auf technische Analyse und charttechnische Methoden.

Als ehemaliger Chefredakteur mehrerer Börsenpublikationen entwickelte ich den "Aktienführer Neuer Markt" mit und führe heute einen Börsendienst, der sich auf wachstumsstarke Unternehmen fokussiert. Mein wöchentliches Markt-Barometer analysiert systematisch DAX, Dow Jones, Ölpreis, Währungen und Marktstimmung, um präzise Orientierung zu bieten.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Leser meines Börsendienstes erzielten über zwei Jahrzehnte einen durchschnittlichen Depotzuwachs von +576%. Meine rechtzeitigen Warnungen vor dem Crash 2008 halfen vielen Anlegern, Verluste zu minimieren.

Heute teile ich meine Expertise durch den Newsletter "Chartanalyse-Trends", den Börsendienst "Momentum Trader", Vorträge auf Messen wie der Invest Stuttgart sowie YouTube-Videos. Mein "Timing is Money"-Ansatz identifiziert optimale Ein- und Ausstiegszeitpunkte für Aktien, Gold, Kryptowährungen und weitere Anlageklassen.