Startseite » News zu Unternehmen » Symrise, Verbio, Redcare Pharmacy & Energiekontor: Die Indexgewinner der letzten Woche

Symrise, Verbio, Redcare Pharmacy & Energiekontor: Die Indexgewinner der letzten Woche

Vor dem Start in die neue Handelswoche ein kleiner Blick zurück: Diese Werte erzielten in der letzten Woche die stärksten Kursgewinne in den vier wichtigsten deutschen Aktienindizes:

Symrise: Hochstufung sorgt für Kursgewinne

Mit einem Plus von 5,4 Prozent beendeten die Aktien des Duftstoffherstellers Symrise die letzten Handelswoche als bester Wert im deutschen Leitindex DAX. Unterstützung kam dabei vor allem von zwei positiven Analystenstimmen.

Analystin Lisa De Neve von der US-Großbank Morgan Stanley rechnet bei Symrise damit, dass sich der Lagerbestandsabbau in der Konsumgüterbranche langsam aber sicher dem Ende nähert. Das ist gut für Symrise, das in dieser Branche viele Kunden hat. Deshalb traut sie Symrise-Aktien mittelfristig deutliches Kurspotenzial zu und stuft die Aktien gleich um zwei Stufen von “Underweight” auf “Overweight” hoch. Das Kursziel hebt die Analystin ebenfalls von 97 Euro auf 109 Euro an.

Mit 120 Euro noch höher liegt das Kursziel von Analyst Charles Eden von der Schweizer Großbank UBS, das er heute genauso bestätigt, wie seine Einstufung für Symrise mit “Buy”. Auch er verweist in seiner Branchenstudie auf den fortgesetzten Lagerbestandsabbau. Positiv überrascht hat ihn außerdem die Preisentwicklung, hier rechnet er aber nicht mit weiteren Erhöhungen.

MDAX wird angeführt von Redcare Pharmacy

Im zweitwichtigsten deutschen Aktienindex MDAX schlossen die Aktien der Online-Apotheke Redcare Pharmacy in der letzten Wochen mit einem Plus von 8,8 Prozent bei 108,30 Euro als mit Abstand stärkster Wert. Auch hier waren vor allem Analysten am Werk, denn Anfang der Woche hat die Privatbank Berenberg das Kurzsiel für die Aktien von 115 auf 120 Euro angehoben.

Energiekontor profitiert weiter von starken Zahlen

Vor rund drei Wochen hat der Solar- und Windparkprojektierer Energiekontor AG Halbjahreszahlen vorgelegt und den Konzernumsatz um 24 Prozent auf 65,2 Millionen Euro und den Jahresüberschuss sogar um 147 Prozent auf knapp 21 Millionen Euro gesteigert.

Das finden die Analysten von Warburg Research gut und haben deshalb in der vergangenen Woche als Reaktion auf die Zahlen das Kursziel für die Aktie von 136 euro auf 140 Euro erhöht, die Einstufung bleibt auf “Buy”.

Die im SDAX notierten Aktien von Energiekontor verteuerten sich und er vergangenen Handelswoche als stärkster Indexwert um 9,4 Prozent auf 83,80 Euro.

Verbio legen in der HV-Woche kräftig zu

Im deutschen Technologieindex TecDAX legten die Aktien des Herstellers von Biotreibstoff Verbio Vereinigte BioEnergie AG in der letzten Woche mit einem Plus von 7,8 Prozent auf 41,57 Euro am stärksten zu. Am vergangenen Mittwoch senkten die Analysten von Hauck Aufhäuser Investment Banking in ihrer aktuellsten Studie zwar das Kursziel für die Aktien von 74,00 auf 70,00 Euro, bestätigten aber ihre Kaufemfpehlung. Das Unternehmen sieht der verantwortliche Analyst aktuell in einem Übergangsjahr, das aber auf die nächste Wachstumsphase einstimmt.

Am Freitag fand außerdem die Hauptversammlung von Verbio statt, auf der u. a. die Umwandlung der AG in die Rechtsform einer Europäischen Gesellschaft beschlossen wurde.

ANZEIGE Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Deutsche Pfandbriefbank AG Aktie | Cancom SE Aktie | Infineon Technologies AG Aktie | Metro Wholesale & Food Specialist AG Aktie | Secunet Security Networks AG Aktie | Drillisch AG Aktie |