Startseite » Unternehmensnews » Singulus: Zahlen im Rahmen der Erwartungen – Vorsichtig positiver Ausblick – Aktie vor Kurssprung

Singulus: Zahlen im Rahmen der Erwartungen – Vorsichtig positiver Ausblick – Aktie vor Kurssprung

by T. Kapitalus

Der Maschinen- und Anlagenbauer Singulus hat heute Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt und liegt mit Umsatz und Ergebnis im Rahmen seiner letzten Prognose.

Insgesamt erzielte Singulus 2019 einen Umsatz von 79,4 Mio. Euro, das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von rund 37 Prozent. Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) rutschte – auch aufgrund der Wertminderungsaufwendungen von 3,3 Mio. Euro wegen der Insolvenz eines Kunden – auf -8,2 Mio. Euro ab. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag das EBIT noch bei +6,8 Mio. Euro. Auch vor Abschreibungen (EBITDA) war das operative Ergebnis mit -4,1 Mio. Euro negativ (2018: +9,1 Mio. Euro).

Der Auftragseingang lag 2019 mit 39,7 Mio. Euro sehr deutlich unter dem 2018er-Wert von 86,8 Mio. Euro. Zum 31. Dezember 2019 verzeichnete Singulus einen Auftragsbestand von 26,3 Mio. Euro (2018: 66 Mio. Euro). Anfang Januar konnte Singulus aber einen Großauftrag über 50 Mio. Euro mit der China National Building Materials Group über die Lieferung von CIGS Solarmodulen abschließen, vn dem bislang bereits 12,4 Mio. Euro abgerechnet werden konnten.

Für 2020 deutliches Wachstum geplant, Coronavirus könnte aber belasten

Ursprünglich rechnete Singulus-Mangement für das laufende Geschäftsjahr mit einem deutlichen Zuwachs beim Umsatz auf 120 bis 140 Mio. Euro. Auch beim EBIT ging man bislang von einer positiven Entwicklung im mittleren einstelligen Millionenbereich aus.

Allerdings schränkt der Vorstand jetzt ein, dass die Zielerreichung eine planmäßige Entwicklung der Geschäftsaktivität voraussetzt. Kommt es allerdings zu erheblichen Verzögerungen der laufenden Projekte durch die COVID19-Pandemie, könnte das zu einer deutlichen und negativen Beeinflussung der Umsatz- und Ergebnisziele für das laufende Geschäftsjahr führen. Aktuell ist es der Geschäftsleitung aber noch nicht möglich, die Implikationen und Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung bei Singulus abschließend zu beurteilen.

Für 2021 geht Singulus von einem weiteren Anstieg der Umsatzerlöse bezogen auf den Mittelwert der 2020er-Prognose aus. Und auch das EBIT soll weiter ansteigen.

Aktie vor Kurssprung

Singulus-Aktien beendeten den gestrigen Handelstag 3,7 Prozent höher bei 2,41 Euro. In den heutigen Handelstag dürften die Aktien mit einem Kurssprung von bis zu 15 Prozent starten, die vorbörsliche Indikation liegt aktuell bei 2,80/3,00 Euro.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Brenntag AG Aktie | Deutsche Lufthansa AG Aktie | Grenke AG Aktie | GSW Immobilien AG Aktie | Nagarro SE Aktie | Friedrich Vorwerk Group SE Aktie |