Startseite » DAX » SAP Aktie: 34 Prozent Minus seit Jahresbeginn

SAP Aktie: 34 Prozent Minus seit Jahresbeginn

SAPs KI-Allianz mit Google verpufft an der Börse. Die Aktie fällt auf Jahrestief, während Analysten dennoch Kaufgelegenheiten sehen.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Neue KI-Kooperation mit Google
  • Aktie fällt auf Jahrestief
  • Analysten sehen Einstiegschancen
  • Charttechnische Unterstützung bedroht

SAP präsentiert eine vielversprechende KI-Allianz mit Google. An der Börse verpufft diese Nachricht völlig. Die Aktie des Softwarekonzerns kämpft stattdessen gegen den Absturz.

Kernstück der neuen Kooperation ist eine gemeinsame E-Commerce-Architektur. SAP integriert Googles Gemini-Modelle direkt in seine Cloud-Systeme. Unternehmen binden so KI-Agenten leichter in ihre Verkaufsprozesse ein. Das Potenzial ist riesig. Laut Gartner-Experten sparen solche Systeme bis Ende 2026 weltweit rund 80 Milliarden US-Dollar ein.

Analysten trotzen dem Kurssturz

An der Börse dominiert der Abwärtsdruck. Das Papier schloss am Freitag bei 134,00 Euro. Seit Jahresbeginn summiert sich der Verlust auf knapp 34 Prozent. Führende Analysehäuser werten das aktuelle Niveau als Einstiegschance:

  • Berenberg: „Buy“ mit Kursziel 215 Euro
  • UBS: „Buy“ mit Kursziel 205 Euro
  • JP Morgan: „Neutral“ ohne konkretes Ziel
  • DZ Bank: „Sell“ (Verkaufsempfehlung)

Die charttechnische Lage bleibt extrem angespannt. Die Aktie notiert gefährlich nah am Jahrestief von 132,26 Euro. Bricht diese Unterstützung, droht eine weitere Verkaufswelle. Der mittelfristige Trendindikator verläuft weit entfernt bei rund 148 Euro.

Kalender liefert neue Impulse

Parallel dazu stehen wichtige Termine an. Am Montag formiert sich der DAX neu. Hochtief ersetzt dabei die Porsche Automobil Holding. Am Mittwoch folgt der IFO-Geschäftsklimaindex als wichtiges Stimmungsbarometer für den IT-Sektor.

Das Marktumfeld verzeiht derzeit keine Schwäche. Erste Marktstrategen warnen, dass Konzerne weniger in globale Rechenzentren investieren. Trifft dieses Szenario ein, leidet auch die Nachfrage nach SAP-Software. Die Kursreaktion an der wichtigen Unterstützungsmarke entscheidet in den nächsten Tagen über die kurzfristige Richtung.

Anzeige

SAP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SAP-Analyse vom 21. Juni liefert die Antwort:

Die neusten SAP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SAP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SAP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu SAP

Eduard Altmann

Eduard Altmann ist Finanzexperte mit über 25 Jahren Erfahrung an den globalen Finanzmärkten. Als Analyst und Autor beim VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft spezialisiert er sich auf Aktienmärkte, Gold, Silber, Rohstoffe und den Euro.

Altmann ist überzeugter Verfechter des Value-Investing und identifiziert unterbewertete Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Sein Börsendienst "Megatrend-Depot" vermittelt praxisnahe Strategien erfolgreicher Value-Investoren. Mit seinem Motto "Manage dein Vermögen selbst" inspiriert er Anleger zur eigenverantwortlichen Vermögensverwaltung.

Seine Analysen basieren auf der fortschrittlichen Gann-Strategie, die präzise Vorhersagen für Rohstoffmärkte ermöglicht. Diese technische Analysemethode kombiniert historische Daten mit Zyklusanalysen und macht seine Marktprognosen besonders treffsicher.

Durch zahlreiche Publikationen und verständliche Erklärungen komplexer Finanzthemen unterstützt Altmann sowohl Einsteiger als auch erfahrene Investoren bei fundierten Anlageentscheidungen. Seine Arbeit verbindet theoretische Expertise mit praktischen Empfehlungen für den strategischen Vermögensaufbau.