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RTL Group: Weiter schwacher Werbemarkt zwingt Konzern zur Senkung der Jahresprognose

Der TV- und Medienkonzern RTL Group bekommt weiterhin den schwächelnden Werbemarkt zu spüren und muss deshalb seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr leicht nach unten korrigieren.

Für das Gesamtjahr rechnet der RTL-Vorstand nun mit einem Konzernumsatz von ca. 7 Milliarden Euro nach bislang 7,3 bis 7,4 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted EBITDA) dürfte nach aktuellen Berechnungen 2023 bei ca. 950 Millionen Euro liegen (bisherige Schätzung: 1,0 bis 1,05 Milliarden Euro).

Kräftig zurückgegangen ist das Ergebnis im ersten Halbjahr 2022: Das Adjusted EBITDA lag mit 250 Millionen Euro rund 50 Prozent unter dem Vorjahreswert von 501 Millionen Euro, der Nettogewinn mit 132 Millionen Euro sogar 56 Prozent unter dem Vorjahreswert von 304 Millionen Euro. Der TV-Werbeumsatz im Konzern sank von Januar bis Juni 2023 um 12,5 Prozent auf 1,187 Milliarden Euro.

Die operative Entwicklung spiegelt sich auch in den Aktien der RTL Group wider: Seit Jahresbeginn haben die im MDAX notierten Papiere rund drei Prozent an Wert verloren, während der MDAX in dieser Zeit knapp 15 Prozent zulegen konnte.

Schwach fällt auch der Start in den heutigen Handelstag aus, den RTL-Aktien geben aktuell ein halbes Prozent auf 38,60 Euro nach.