Startseite » News zu Unternehmen » Raiffeisen und Leonteq verlängern Kooperation bei strukturierten Produkten

Raiffeisen und Leonteq verlängern Kooperation bei strukturierten Produkten

Die Leonteq AG (SIX: LEON) und die Raiffeisen Schweiz Genossenschaft (Raiffeisen) haben heute bekannt gegeben, dass sie ihre bis 2026 laufende Zusammenarbeit im Bereich der strukturierten Produkte um weitere vier Jahre bis 2030 verlängern werden. Gleichzeitig haben sie die Zusammenarbeit neu ausgerichtet und die bestehende Kreditfazilität gekündigt, um den zwischenzeitlichen Entwicklungen innerhalb der beiden Unternehmen Rechnung zu tragen.

Die bestehende Kooperation zwischen Leonteq und Raiffeisen im Bereich der strukturierten Produkte geht auf das Jahr 2013 zurück und wurde bereits 2016 um zehn Jahre verlängert. Gemessen am ausstehenden Volumen ist Raiffeisen nun einer der größten Whitelabelling-Partner von Leonteq. Im Rahmen der strategischen Stärkung baut Raiffeisen das Vorsorge- und Veranlagungsgeschäft weiter aus. In diesem Zusammenhang wird Raiffeisen die Zusammenarbeit mit Leonteq ergänzen, indem sie einen Teil ihrer strukturierten Produkte selbst über eine neue Raiffeisen-Plattform emittiert, absichert und vertreibt, voraussichtlich im Laufe des zweiten Halbjahres 2022. Leonteq wird die Anbindung der neuen Raiffeisen-Plattform an die bestehende Service- und Technologie-Plattform von Leonteq sicherstellen. Die Verlängerung der Zusammenarbeit bis März 2030 steht unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Umsetzung der technologischen Anbindung bis zum ersten Quartal 2023.

Leonteq erwartet durch die Anpassung der Kooperation eine Reduktion der jährlichen Provisions- und Serviceerlöse von ca. 1% und damit keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen. Gleichzeitig wird Leonteq in der Lage sein, den Anteil des “balance sheet light”-Geschäfts im Einklang mit der strategischen Ausrichtung weiter zu erhöhen.

Beendigung von Garantien und der Kreditfazilität

Seit 2019 verfügt Leonteq über ein eigenständiges Investment-Grade-Rating und hat seine Kapitalposition in den letzten Jahren deutlich gestärkt. Infolgedessen wurden in den vergangenen Jahren alle von Raiffeisen gegenüber Leonteq-Partnern abgegebenen Garantien beendet. Ebenso wurde die von Raiffeisen an Leonteq gewährte Kreditfazilität vorzeitig per Ende September 2021 gekündigt. Dies führt zu einer leichten Verbesserung der Erträge von Leonteq aus dem Zinsgeschäft.

Leonteq ist ein Schweizer Fintech-Unternehmen mit einem führenden Marktplatz für strukturierte Anlagelösungen. Basierend auf einer proprietären, hochmodernen Technologie bietet Leonteq derivative Anlageprodukte und Dienstleistungen an, die hauptsächlich die Produktklassen Kapitalschutz, Renditeoptimierung und Partizipation abdecken. Leonteq agiert sowohl als direkter Emittent seiner eigenen Produkte als auch als Partner anderer Finanzinstitute. Leonteq unterstützt auch Versicherungsgesellschaften und Banken bei der Produktion von kapitalschonenden fondsgebundenen Rentenprodukten mit Garantien. Das Unternehmen hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in 13 Ländern und deckt über 50 Märkte ab. Die Leonteq AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: LEON).

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.SMA Solar Technology AG Aktie | K+S AG Aktie | Biotest AG Vz. Aktie | Zalando SE Aktie | Hannover Rueckversicherung SE Aktie | Borussia Dortmund GmbH & Co.KGaA Aktie |