Der Halbleiter-Riese Qualcomm setzt alles auf eine Karte – und verlagert seine Automobil-Produktion nach Indien. In einem strategischen Kraftakt verlegt der Chip-Hersteller die Fertigung seiner Automotive-Module von den traditionellen Standorten Taiwan und China ins aufstrebende Indien. Doch was steckt hinter diesem kühnen Schachzug?
Machtpoker im Automobilmarkt
Qualcomm geht in die Offensive: Gemeinsam mit lokalen Partnern wie Tata Motors und Mahindra entwickelt das Unternehmen spezielle Chipsätze für Elektrofahrzeuge und Infotainment-Systeme. Herzstück der Strategie ist die Snapdragon Digital Chassis-Plattform, die fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und vernetzte Fahrzeuge ermöglicht. Bis 2026 sollen bereits ein Dutzend neuer Fahrzeugmodelle mit den Qualcomm-Chips auf den Markt kommen.
Derzeit macht der Automobilbereich zwar erst 10% des Gesamtumsatzes aus (3,6-3,8 Mrd. Dollar), doch die Ambitionen sind klar: Bis 2029 will Qualcomm diesen Wert mehr als verdoppeln – auf stolze 8 Mrd. Dollar. Die jüngsten Quartalszahlen zeigen, dass der Kurs stimmt: Die Automotive-Umsätze legten um 21% im Jahresvergleich zu.
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Indien als neues Epizentrum
Mit der Verlagerung der Produktion nach Indien positioniert sich Qualcomm direkt im Herzen eines aufstrebenden Automobilstandorts. Der strategische Vorteil: Durch die lokale Fertigung mit indischen Partnern baut das Unternehmen nicht nur eine neue Lieferkette auf, sondern sichert sich langfristigen Einfluss in einer der dynamischsten Automobilregionen der Welt.
Die Märkte bestrafen derzeit Unternehmen mit veralteten Lieferketten – Qualcomm geht bewusst in die Gegenrichtung. Kann der Chip-Hersteller mit diesem Schachzug seine Position im lukrativen Automobilmarkt der Zukunft zementieren? Die Weichen sind gestellt – jetzt muss die Strategie aufgehen.
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