Startseite » Unternehmensnews » Qiagen: Der nächste Paukenschlag am Übernahmemarkt!

Qiagen: Der nächste Paukenschlag am Übernahmemarkt!

by T. Kapitalus

Es geht weiter Schlag auf Schlag bei Firmenübernahmen von deutschen Wachstumswerten.

Am 10. Februar kündigte der schwedische Industriekonzern Atlas Copco an, den Spezialmaschinenbauer und 3D-Spezialisten ISRA Vision übernehmen zu wollen. Die Aktien sprangen darauf hin von 35 auf den angebotenen Übernahmepreis von 50 Euro pro Aktie, wo sie auch heute mit 50,10 Euro notieren.

Nur drei Tage später meldete der französische Industriekonzern Schneider Electric SE sein Interesse am Bausoftware-Spezialist RIB Software SE an und bietet 29 Euro pro Aktie. Die Anteilsscheine von RIB springen direkt nach Bekanntgabe des Übernahmeangebotes von 19 auf 29 Euro, heute kosten die Aktien 28,78 Euro.

Heute also der nächste Paukenschlag: Der Technologiekonzern und Laborausrüster Thermo Fisher Scientific (Thermo Fisher) unterbreitet den Aktionären des Biotech-Unternehmens Qiagen über seine Tochtergesellschaft Quebec B.V. (Quebec) im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Überahmeangebotes den Erwerb ihrer Qiagen-Aktien zum Preis von 39 Euro pro Aktie in bar an. Das bewertet das Übernahmeangebot – inkl. der Übernahme der Nettoverschuldung – mit rund 10,4 Mrd. Euro.

Qiagen gibt seinerseits bekannt, dass bereits mit Zustimmung des Vorstandes und Aufsichtsrates von Qiagen ein Business Combination Agreement zwischen beiden Partner geschlossen wurde. Sowohl Vorstand wie auch Aufsichtsrat bewerten das Angebot als: “im besten Unternehmensinteresse von Qiagen”, weshalb sie es auch bestmöglich unterstützen werden. Noch letzten Dezember war der Qiagen-Vorstand da anderer Meinung, nachdem es bereits im November Spekulationen über eine mögliche Übernahme durch Thermo Fischer gab. Woher der plötzliche Sinneswandel jetzt kommt, ist nicht bekannt.

Das Angebot von Thermo Fisher steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der verantwortlichen Regulierungsbehörde, der Zustimmung bestimmter Beschlüsse auf einer außerordentlichen HV bei Qiagen sowie einer Mindestannahmequote des Angebotes von 75 Prozent.

Qiagen-Aktien mit Kurssprung Richtung Übernahmepreis

Die im MDAX gelisteten Qiagen-Aktien reagieren heute zum Handelsstart mit einem Kurssprung von ca. 20 Prozent auf 38 Euro und liegen damit nur noch knapp unter dem von Thermo Fisher offerierten Übernahmepreis.

Man darf gespannt sein, ob das erst der Startschuss war, und jetzt vielleicht auch noch andere Kandidatin ihr Interesse an der Biotech-Perle anmelden.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Krones AG | United Internet AG | Südzucker AG | Norma Group SE | STRATEC Biomedical AG |