Startseite » Europa-Märkte » Partners Group Aktie: 8,6-Milliarden-Fonds deckelt Rücknahmen

Partners Group Aktie: 8,6-Milliarden-Fonds deckelt Rücknahmen

Trotz Insiderkäufen fällt die Aktie auf ein Jahrestief. Rücknahmestopps bei Evergreen-Fonds und eine geplante Umstrukturierung belasten den Kurs.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Insiderkäufe von über 60 Millionen Franken
  • Rücknahmestopp bei Evergreen-Fonds belastet
  • Umstrukturierung des London-Trusts geplant
  • Analysten senken Kursziele deutlich

Über 60 Millionen Schweizer Franken haben Führungskräfte von Partners Group seit Anfang Juni in eigene Aktien gesteckt. Der Markt quittiert das mit Gleichgültigkeit. Die Aktie notiert auf einem 52-Wochen-Tief — und das Vertrauen der Investoren ist erschüttert.

Evergreen-Fonds als Auslöser

Am 3. Juni gab Partners Group bekannt, Rücknahmen aus einem 8,6 Milliarden Dollar schweren offenen Private-Equity-Fonds zu deckeln. Der Schritt war der Startschuss für den Kursverfall. Im zweiten Quartal wollten Investoren knapp zehn Prozent des „Global Value SICAV“ zurück. Das Fondsregelwerk erlaubt jedoch nur fünf Prozent pro Quartal.

Das war erst der Anfang. Ein weiterer US-Fonds erwartet Rücknahmeanträge von rund sechs Prozent des Nettoinventarwerts. Drei weitere Evergreen-Fonds mit zusammen rund 9,7 Milliarden Dollar dürften Rücknahmen von 3,5 bis fünf Prozent verzeichnen. Die Evergreen-Plattform verwaltet insgesamt rund 56 Milliarden Dollar — fast ein Drittel der gesamten Vermögen.

Verwaltungsratspräsident Steffen Meister räumte in einem Bloomberg-Interview Kommunikationsfehler ein. Er kündigte an, die Größe der Evergreen-Fonds künftig leicht zu reduzieren. Die Gesamtstrategie bleibe aber unverändert: „Wir sehen eindeutig keine Notwendigkeit, unsere Strategie aufgrund der Ereignisse der vergangenen Wochen zu ändern.“

Strukturantwort: Zwei Aktienklassen für den London-Trust

Als Reaktion auf anhaltende Bewertungsabschläge plant Partners Group eine Umstrukturierung seines in London notierten Investment-Trusts PGPE. Der unabhängige Verwaltungsrat schlägt zwei Aktienklassen vor. Langfristig orientierte Aktionäre halten „Continuing Ordinary Shares“, wer aussteigen will, erhält „Realization Shares“.

Letztere sind auf maximal 30 Prozent des ausgegebenen Kapitals begrenzt — bei vollständiger Inanspruchnahme rund 250 Millionen Euro. Die Details sollen im dritten Quartal 2026 veröffentlicht und einer Generalversammlung vorgelegt werden. Wird der Vorschlag angenommen, könnte die neue Struktur im vierten Quartal 2026 in Kraft treten.

Analysten kürzen Ziele, Konsens bleibt vorsichtig

Die Turbulenzen haben eine breite Revisionswelle ausgelöst. Bank of America senkte das Kursziel von 1.150 auf 850 Schweizer Franken. Jefferies kürzte von 1.130 auf 760 Franken. Oddo BHF stufte die Aktie von „Kaufen“ auf „Halten“ zurück. AlphaValue/Baader Europe senkte die Gewinnschätzung für 2026 um mehr als sieben Prozent.

Der Konsens aus 13 Analysten liegt beim Kursziel von 966 Schweizer Franken. Sechs empfehlen den Kauf, sieben raten zum Halten. Am Freitag schloss die Aktie bei 717,00 Euro — rund 41 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch. Der RSI liegt bei 26,9, was technisch auf überverkaufte Niveaus hindeutet.

Jahresprognose bestätigt — 15. Juli als Bewährungsprobe

Das Management hält an seiner Jahresprognose fest: 26 bis 32 Milliarden Dollar Brutto-Neugeldzuflüsse für 2026. Allerdings erwartet das Unternehmen, dass die Evergreen-Plattform das Netto-AuM-Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2026 und im gesamten Jahr 2027 um ein bis zwei Prozentpunkte bremst.

Der nächste konkrete Prüfstein ist der 15. Juli 2026. Dann veröffentlicht Partners Group sein Trading-Update mit neuen Zahlen zu den verwalteten Vermögen. Lagen diese zuletzt bei 184,9 Milliarden Dollar, wird jeder Rückgang den Druck auf das Management weiter erhöhen. Die Halbjahreszahlen folgen am 1. September 2026.

Anzeige

Partners Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Partners Group-Analyse vom 27. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Partners Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Partners Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Partners Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Partners Group

Partners Group Chart