Startseite » News zu Unternehmen » Novo Nordisk: Bremsen Lieferengpässe bei den Appetitzüglern den Aktienkurs?

Novo Nordisk: Bremsen Lieferengpässe bei den Appetitzüglern den Aktienkurs?

Seit Juli 2023 ist die Abnehmspritze Wegovy des dänisches Pharmakonzerns und Diabetik-Spezialisten Novo Nordisk auch in Deutschland verfügbar und der Hype um das “Wundermedikament” nahm im Vorfeld teilweise bizarre Züge an. Und während sich die meisten potenziellen Adressaten vom Medikament schnelle Abnehmerfolge versprechen, erhoffen sich die Anleger eine deutliche Zunahme beim Aktienkurs von Novo Nordisk. Denn mit der Abnehmspritze wird die Proteinstruktur bei Patienten so verändert, das dem Gehirn ein Sättigungsgefühl vorgegaukelt wird. Allerdings lässt dieses nach rund einer Woche wieder nach, so dass anschließend das Medikament erneut zugeführt werden muss. Deshalb dürfte Wegovy vor allem bei stark übergewichtigen Personen Anwendung finden, die zudem noch eine gewichtsbedingte Begleiterkrankung haben. Im Extremfall müssten diese dass die Spritze ein Leben lang erhalten, damit diese dauerhaft die gewünschte Wirkung erzielt. Was das für die Umsätze von Novo Nordisk bedeuten würde, kann sich jeder selbst ausmalen.

Allerdings musste der Konzern bereits zur Einführung von Wegovy kräftig auf die Euphorie-Bremse treten und muss das akutell immer noch. Denn obwohl das Medikament mit dem Wirkstoff Semaglutid gegen Adipositas ein riesiges Potenzial verspricht, sorgen aktuell vor allem Lieferschwierigkeiten für Schlagzeilen. Das zumindest zeigen Notizen, die Novo Nordisk an die US-Gesundheitsbehörde FDA übermittelt hat.

Von den Lieferproblemen betroffen soll allerdings nicht nur Wegovy sein, sondern das ebenfalls vom dänischen Konzern angebotene Mittel zur Gewichtsabnahme “Saxenda”. Hier gibt es wohl Probleme, die Nachfrage nach dem Medikament aktuell zu befriedigen, wie Novo Nordisk über eine Sprecherin mitteilen lässt.

Die Auswirkungen der aktuell angespannten Liefersituation bei den Appetitzüglern zeigt sich auch am Aktienkurs von Novo Nordisk. Denn der ist an der Heimatbörse in Kopenhagen in den letzten Wochen vom Jahreshoch bei 1.185 Dänischen Kronen (DKK) wieder bis auf aktuelle 1.098 DKK zurückgekommen.

Blickt man allerdings auf die mittelfristige Performance der Aktien, dann relativiert sich der kleine Kursrücksetzer schnell, denn innerhalb der letzten fünf Jahre konnten Aktien von Novo Nordisk rund 240 Prozent zulegen. Und blickt man auf die aktuellen Analystenschätzungen, dann rechnet die Mehrzahl der Experten mittelfristig mit weiteren Kurssteigerungen. Ein Überwinden der aktuellen Lieferschwierigkeiten bei den vom Unternehmen angebotenen Abnehm-Mittelchen wäre dabei ein erster wichtiger Schritt.

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Hensoldt AG Aktie | Symrise AG Aktie | Wüstenrot & Württembergische AG Aktie | PVA TePla AG Aktie | AUMANN AG Aktie | Ströer SE Aktie |