Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX startet nächsten Rekordversuch – Telekom, Daimler, Wirecard, TUI und Grenke im Blick

Mittagsbörse: DAX startet nächsten Rekordversuch – Telekom, Daimler, Wirecard, TUI und Grenke im Blick

by T. Kapitalus

Nach einem ruhigen Wochenstart am gestrigen Montag nimmt der DAX heute erneut Anlauf, um sein erst vor drei Wochen markiertes Allzeithoch bei 13.640 Punkten zu knacken. Nur zwei Punkte, bei 13.638 Punkten kommt der Rekordversuch zum Halt und der DAX fällt wieder zurück. Aktuell notiert er mit einem Plus von 0,8 Prozent bzw. 109 Punkten bei 13.603 Punkten.

Die Anleger erhoffen sich am Nachmittag neuen Schwung von den US-Börsen, nachdem dort gestern bereits wieder neue Rekordmarken erzielt wurden. Die mehr als positiven Arbeitsmarktzahlen vom letzten Freitag wirken weiter nach und die Sorgen um das Coronavirus bzw. die damit verbundenen Folgen für die Weltwirtschaft rücken noch weiter aus dem Blickwinkel der Anleger. Zudem konnten in den letzten Tagen zahlreiche Unternehmen mit ihren vorgelegten Zahlen für 2019 überzeugen.

Auch Nebenwerte legen heute wieder kräftig zu. Der MDAX klettert aktuell um 0,9 Prozent auf 29.039 Punkte, der SDAX um 1,3 Prozent auf 12.797 Zähler und der TecDAX sogar um 1,7 Prozent auf 3.235 Punkte. Sowohl TecDAX wie auch MDAX erreichen damit heute neue Rekordmarken!

Unter den Einzelwerten fallen heute die Aktien der Deutschen Telekom,  Wirecard, Daimler, TUI und Grenke besonders auf.

Deutsche Telekom

Von allen DAX-Werten können bis zum frühen Nachmittag die Aktien der Deutschen Telekom am stärksten zulegen. Die Anleger greifen zu, nachdem ein geplanter Zusammenschluss von T-Mobile US und Sprint immer wahrscheinlicher wird. Noch heute will der zuständige US-Richter im laufenden Kartellrechtsprozess die Parteien über seine Entscheidung informieren. Verantwortliche bei der Telekom sind zuversichtlich, dass er die 24 Mrd. Euro schwere Fusion genehmigen wird.

Das glauben offenbar auch viele Anleger. Aktien der Deutschen Telekom legen 3,4 Prozent auf 15,37 Euro zu.

Wirecard

Zweitstärkster DAX-Wert ist aktuell der Zahlungsabwickler Wirecard. Marktbeobachter machen hier heute charttechnische Gründe für die deutlichen Kurszuwächse aus. Den Bereich um 140 Euro hatten sie dabei als charttechnische Hürde ausgemacht, an der der Kurs zuletzt mehrfach abprallte. Heute nun der nächste Versuch eines Ausbruch über diese Marke, bevor dann am Freitag die Eckdaten für 2019 über die weitere Richtung der Aktie entscheiden wird.

Bislang legen Wirecard-Aktien 2,7 Prozent auf 143,70 Euro zu.

Daimler

Wieder in den Minusbereich abgerutscht sind inzwischen die Aktien des Autobauers Daimler, nachdem die Papiere direkt nach Handelsstart noch bis zu 3 Prozent zulegen konnten. Das Auf und Ab resultiert aus der Unentschlossenheit der Anleger nach den heute vorgelegten Zahlen. Daimler musste über einen kräftigen Einbruch des operativen Ergebnisses von mehr als 60 Prozent auf 4,33 Mrd. Euro verbuchen. Der Gewinn sank mit 2,4 Mrd. Euro auf nur noch ein Drittel gegenüber dem Vorjahr. Die Daimler-Führung sieht sich deshalb dazu genötigt, die Dividende von 3,25 Euro pro Aktie auf nur noch 0,90 Euro pro Aktie zu senken. Mit solch einem drastischen Schritt hatte die wenigsten gerechnet.

Positiv aufgenommen wurde dagegen der freie Mittelzufluss, der besonders im letzten Quartal wieder eine starke Tendenz zeigte.

Während die Anleger also zum Handelsstart eher auf den Mittelzufluss blicken und erleichtert reagieren, rückt inzwischen mehr das operativ erzielte Ergebnis und die Dividendenkürzung in den Vordergrund. Daimler-Aktien geben deshalb ihre anfänglichen Gewinne wieder vollständig ab und rutschen mit 0,3 Prozent ins Minus ab auf 42,94 Euro.

TUI

Einen Kurssprung verzeichnen bislang die Aktien des Reiseanbieters TUI. Der Konzern hat heute auch Zahlen vorgelegt. Zwar enttäuschten auch diese, allerdings fiel der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2019/2020 überraschend positiv aus. Denn TUI dürfte – auch wenn das etwas makaber erscheinen mag – überdurchschnittlich stark von der Pleite von Thomas Cook profitieren.

TUI-Aktien legen mehr als 11 Prozent auf 11,23 Euro zu.

Grenke

Ebenfalls kräftig zulegen können die Aktien des Leasing-Spezialisten Grenke. Grenke hat heute vorbörslich über ein sehr erfreuliches Geschäft 2019 berichtet und rechnet auch im laufenden Geschäftsjahr weiter mit Zuwächsen. Das  operative Ergebnis legte 2019 um zehn Prozent auf 174 Mio. Euro, der Konzerngewinn konnte um acht Prozent auf 142 Mio. Euro gesteigert werden.

Für das laufende Geschäftsjahr 2020 erwartet Grenke einen Gewinnanstieg auf 153 bis 165 Mio. Euro.

Grenke-Aktien klettern um 9,4 Prozent auf 102,90 Euro.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Rheinmetall AG Aktie | Heidelberger Druckmaschinen AG Aktie | TAG Immobilien AG Aktie | Eckert & Ziegler Aktie | Voltabox AG Aktie | RIB Software SE Aktie |