Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX startet freundlich in die neue Woche – Wirecard, MTU, RWE, Commerzbank, Gerresheimer und Shop Apotheke im Blick

Mittagsbörse: DAX startet freundlich in die neue Woche – Wirecard, MTU, RWE, Commerzbank, Gerresheimer und Shop Apotheke im Blick

by T. Kapitalus

Der deutsche Aktienmarkt startet mit deutlichen Kursgewinnen in die neue Handelswoche. Die Anleger setzen immer mehr auf eine schnelle Rückkehr zu alter Wirtschaftsstärke, vor allem, wenn ein Impfstoff gegen das Coronaviraus gefunden sein sollte. Zudem sorgen billionenschweren Konjunkturpakete rund um den Globus für Optimismus bei den Anlegern. Unterstützt wird das Ganze noch von Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu den Auftragseingängen im Mai. Denn die lagen mit 10,4 Prozent wieder deutlich über dem Niveau des Vormonats.

Der DAX springt direkt zum Handelsstart um rund 2 Prozent auf 12.774 Punkte und kann dieses Niveau im weiteren Handelsverlauf in etwa verteidigen. Aktuell liegt der deutsche Leitindex 1,7 Prozent im Plus bei 12.740 Punkten.

Kräftig zulegen können auch die meisten Werte der zweiten Reihe. Das sorgt beim MDAX für Zugewinne von 1,4 Prozent auf 26.964 Punkte, beim TecDAX von 0,5 Prozent auf 3.108 Punkte und beim SDAX von 1,5 Prozent auf 11.995 Punkte.

Besonders im Blickpunkt der Anleger stehen heute Aktien von Wirecard, MTU Aero Engines, RWE, der Commerzbank, Gerresheimer und der Shop Apotheke.

Wirecard

Wirecard bleibt ein Spielball der Spekulanten. Heute stürzen die Papiere weitere 18 Prozent auf 2,64 Euro ab, nachdem die Financial Times auch Zweifel am Kerngeschäft des Zahlungsabwicklers aufkommen ließ. Bislang ging man zumindest hier davon aus, dass das Unternehmen profitabel wirtschaftet. Könnte aber sein, dass auch das eine große Luftblase war.

Entsprechend viel weitere Luft lassen heute die Anleger aus der Aktie…

MTU Aero

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines kündigt an, bis zu 1000 Jobs abbauen zu wollen. Grund dafür sind die Verwerfungen aufgrund der COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche. Positiv bleibt dabei zu vermerken, dass die Jobs sozialverträglich abgebaut werden sollen und der Konzern auf betriebsbedingte Kündigungen bestmöglich verzichten will.

Aktien von MTU legen aktuelle 1,8 Prozent auf 160,45 Euro zu.

RWE

Das Thema Wasserstoff wird für Energiekonzerne immer wichtiger, letzte Woche gaben hier E.ON und Thyssenkrupp bereits eine Kooperation bekannt. Der Energiekonzerns RWE will das Zukunftsthema ebenfalls nicht verpassen, weshalb RWE sowohl in die Produktion wie auch den Handel mit Wasserstoff einsteigen will.

RWE-Aktien legen bislang 1,2 Prozent auf 32,07 Euro zu.

Commerzbank

Bei der Commerzbank hat Vorstandschef Martin Zielke seinen Rücktritt bis spätestens Ende des Jahres angeboten. Zudem will Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann sein Mandat zum 3. August niederlegen. Zielke begründet seinen Schritt damit, den Weg für einen Neuanfang freimachen zu wollen.

Die Ankündigung finden die Anleger scheinbar gut, denn Commerzbank-Aktien springen, die bereits in der letzten Woche um rund 10 Prozent zulegen konnten, springen heute um weitere 8 Prozent auf 4,46 Euro und sind damit aktuell auch der stärkste MDAX-Wert.

Gerresheimer

Auf ein neues Allzeithoch klettern heute die Aktien des Verpackungsspezialisten und Schlüssellieferanten für die Pharma- und Healthcareindustrie Gerresheimer. DessenVorstandschefs Dietmar Siemssen gab am Wochenende in der „FAS“ in einem Interview zu Protokoll, dass Gerresheimer bereits jetzt seine Verpackungs-Kapazitäten für Glasform-Maschinen kräftig ausbaut, um im Falle eines Corona-Impfstoffes sofort einsatzbereit zu sein und entsprechende Verpackungen für einen weltweiten Versand von mehreren Milliarden Imfpstoffeinheiten bereitstellen zu können. Laut Siemssen ist Gerresheimer „sofort im Spiel„, sobald ein Hersteller mit einem Impfstoff auf den Markt kommt.

Aktien von Gerresheimer kosten nach einem Plus von 3,8 Prozent mit 91,20 Euro so viel wie noch nie.

Shop Apotheke

Über einen neuen Rekordkurs können sich auch die Aktionäre des Online-Apothekenbetreibers Shop Apotheke freuen. Der Grund für die anhaltende Rekordjagd sind hervorragende Quartals- und Halbjahreszahlen, die das Unternehmen vorbörslich den Anlegern präsentierte. Demnach ist der rein organische Umsatz im zweiten Quartal nach vorläufigen Berechnungen um 42 Prozent auf 233 Mio. Euro gestiegen. Das erhöht den im ersten Halbjahr erzielten Umsatz auf 465 Mio. Euro, ein Plus von 33 Prozent gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode. Einen Rekord gab es auch bei der Neukundengewinnung: Dank eines Zuwachses von 500.000 Neukunden im zweiten Quartal stieg die Zahl der Gesamtkunden auf 5,5 Mio.

Aktien von Shop Apotheke erreichen mit einem Tagesplus von 5,8 Prozent auf 123,20 Euro bislang noch nicht gekannte Höhen.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.KWS SAAT SE Aktie | Grenke AG Aktie | Allgeier SE Aktie | Infineon Technologies AG Aktie | GEA Group AG Aktie | MLP AG Aktie |