Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX nimmt erneut Anlauf – Wirecard, Bayer, Axel Springer und Krones im Blick

Mittagsbörse: DAX nimmt erneut Anlauf – Wirecard, Bayer, Axel Springer und Krones im Blick

Bereits im gestrigen Abendhandel konnte sich der DAX deutlich von seinen frühen Verlusten erholen und wieder deutlich über die 13.400 Punkte-Marke zurück kämpfen. Zum Start in den heutigen Handelstag erobert der DAX mit seinem Eröffnungskurs von 13.512 Punkten direkt wieder den 13.500er Bereich zurück und schüttelt damit schnell wieder die zur Wochenmitte aufkeimenden Sorgen der Anleger wieder ab. Unterstützung kam auch von den US-Börsen und aus Asien, die überwiegend zulegen konnten.

Inzwischen macht sich der deutsche Leitindex sogar wieder Richtung seines am Mittwoch bei 13.640 Zählern erreichten Allzeithochs auf und klettert bis zum frühen Nachmittag um kräftige 1,6 Prozent auf 13.590 Punkte. Ob dem DAX allerdings bereits heute ein neues Rekordhoch gelingen kann, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Das würde nur dann gelingen, wenn die US-Börsen heute nochmal kräftig Unterstützung leisten.

Deutliche Kursgewinne dominieren bislang auch die zweiten Reihe. Der MDAX legt 1,2 Prozent auf 28.806 Punkte zu, der TecDAX 1,5 Prozent auf 3.219 Zähler und der SDAX 1,2 Prozent auf 12.583 Punkte.

Unter den Einzelwerten fallen heute die Aktien von Wirecard, Bayer, Axel Springer und Krones besonders auf.

Wirecard

Wie bereits gestern schon, so setzten sich auch heute wieder die Aktien des Zahlungsabwicklers Wirecard an die DAX-Spitze. Damit erhöht sich  der bisher in diesem Jahr erzielte Kursgewinn der Wirecard-Aktien auf bereits mehr als 32 Prozent.

Neben charttechnischen Signalen für die immer dynamischerenKursanstiege – die Aktien haben könnten heute die 200-Tage-Linie von unten nach oben durchstoßen – warten die Anleger gespannt auf den Sonderbericht durch die Wirtschaftsprüfer von KPMG und erhoffen sich von diesem die endgültige Entlastung Wirecards von den Vorwürfen zu dubiosen Geschäftspraktiken,  die vor allem von der Financial Times in den letzten Jahren in schöner Regelmäßigkeit erhoben wurden.

Wirecard-Aktien legen heute kräftig um 6 Prozent auf 142,70 Euro zu.

Bayer

Aktien des Chemiekonzerns Bayer können heute ebenfalls deutlich zulegen. Die Aktien profitieren von Spekulationen, dass sich Bayer mit den Klägern des Glyphosat-Streits auf eine Zahlung einigen und damit das leidige Thema ein für allemal hinter sich lassen könnte.

Bayer-Aktien klettern aktuell um 2,6 Prozent auf 76,05 Euro.

Axel Springer

Die Aktien des Medienkonzerns Axel Springer (Bild, Welt) sollen bald nicht mehr an der Börse handelbar sein. Das zumindest plant der US-Investor KKR und Springer-Großaktionär KKR und bietet deshalb den Aktionären gemäß einer mit Axel Springer geschlossenen Vereinbarung 63 Euro pro Aktie im Rahmen eines öffentlichen Delisting-Erwerbsangebotes.

Erwartungsgemäß klettern Aktien von Axel Springer exakt auf diese 63,00 Euro  ein Zuwachs gegenüber dem gestrigen Schlusskurs von 0,8 Prozent.

Krones

Aktien des Getränkeabfüllanlagen-Spezialisten Krones setzen sich heute an die Spitze des SDAX und profitieren dabei von einer Heraufstufung der Papiere durch die Analysten der Schweizer Großbank UBS.

Krones-Aktien klettern bislang mehr als sieben Prozent auf 74,30 Euro.

[adinserter block=”1″]

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Salzgitter AG Aktie | Energiekontor AG Aktie | Allgeier SE Aktie | ELMOS Semiconductor AG Aktie | AIXTRON SE Aktie | va Q tec AG Aktie |