Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX mit Stabilisierungsversuch – Wirecard, Bayer, Siemens Healthineers, Stabilus und Bechtle im Blick

Mittagsbörse: DAX mit Stabilisierungsversuch – Wirecard, Bayer, Siemens Healthineers, Stabilus und Bechtle im Blick

by T. Kapitalus

Die Themen der alten Woche bestimmen auch das Handelsgeschehen zum Wochenstart:

  • Coronavirus,
  • Angst vor einer Pandemie,
  • Furcht vor den Auswirkungen auf die globale Wirtschaft.

Und so verwundert es kaum, dass es momentan nur wenig Optimisten gibt, die dem DAX schnell wieder die Kursregionen von vor zwei Wochen über 13.600 Punkte zutrauen. Aktuell darf man als Anleger – sofern man auf steigende Kurse gesetzt hat – schon zufrieden sein, wenn der DAX sich über der 13.000er-Marke hält.

Das schafft er bislang nur unter größter Anstrengung, aktuell liegt der DAX mit einem kleinen Tagesplus von 0,2 Prozent bei 13.005 Punkten.

Eine abwartende Haltung herrscht heute auch bei Nebenwerten. Der MDAX liegt momentan mit 0,1 Prozent leicht im Plus bei 28.016 Punkten, der TecDAX verliert 0,1 Prozent auf 3.060 Zähler und der SDAX legt 0,1 Prozent auf 12.261 Punkte zu.

Unter den Einzelwerten fallen heute die Aktien von Wirecard, Bayer, Siemens Healthineers, Stabilus und Bechtle besonders auf.

Wirecard

Nur indirekt geraten heute die Aktien des Zahlungsabwicklers Wirecard ins Blickfeld der Anleger. Indirekt deshalb, weil heute der französische Bezahlspezialist Worldline angekündigt hat, für rund 8,7 Mrd. Euro seinen inländischen Konkurrenten Ingenico übernehmen zu wollen.

Das da ein neuer Big Player bei den Zahlungsabwicklern mit rund 20.000 Mitarbeitern und rund eine Million angeschlossener Kunden entsteht, geht natürlich nicht spurlos an Wirecard-Aktien vorbei. Die verlieren bislang rund ein Prozent auf 132,00 Euro.

Bayer

Beim Chemie- und Agrochemiekonzern Bayer honorieren die Anleger heute Nachrichten über eine weitere Verschiebung eines Prozesses wegen der Krebsrisiken aus dem Unkrautvernichter Glyphosat. Beide Seiten wollen mehr Zeit für eine mögliche Einigung gewinnen. Währenddessen versucht Bayer, mit einem milliardenschweren Vergleich ein für allemal einen Schlussstrich unter die noch drohenden Verfahren von mehr als 42.000 Klägern  zu ziehen.

Bayer-Aktien legen aktuell 0,3 Prozent auf 73,26 Euro zu.

Siemens Healthineers

Deutliche Kursverluste fahren heute die Aktien des Medizintechnikkonzerns Siemens Healthineers ein. Die börsennotierte Siemens-Tochtergesellschaft hat heute Quartalszahlen vorgelegt, die mit wenig Begeisterung aufgenommen wurden.

Der Umsatz im ersten Quartal legte 8,7 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro zu. Der Gewinn ging allerdings recht deutlich um fast 12 Prozent auf 301 Mio. Euro zurück. Die meisten Marktbeobachter hatten hier mit deutlich besseren Ergebnissen gerechnet. Zwar bestätigte der Konzern den Ausblick für 2019/2020 und erwartet weiterhin ein Umsatzwachstum von 6 bis 6 Prozent und einen Anstieg des bereinigten Gewinns von 6 bis 12 Prozent. Viele Anleger sorgen sich aber, ob dieses Ergebnis angesichts des schwachen Jahresstarts tatsächlich erreicht werden kann.

Aktien von Siemens Healthineers verlieren 4,5 Prozent auf 40,59 Euro.

Stabilus

Zulegen können heute die Aktien des Automobilzulieferers Stabilus. Zwar hat der Konzern heute eher durchwachsene Quartalszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 vorgelegt. Allerdings honorieren die Anleger, dass die bisherige Gesamtjahresprognose weiterhin erreicht werden soll.

Nach einem deutlich schwächeren Handelsstart bei 51,37 Euro können die Aktien von Stabilus wieder deutlich zulegen und liegen aktuell mit drei Prozent im Plus bei 56,72 Euro.

Bechtle

Zahlen gab es heute auch beim IT-Dienstleister Bechtle. Dank des zunehmenden Digitalisierungstrends in der Wirtschaft konnte der Konzern 2019 den Umsatz um ca. 24 Prozent auf 5,37 Mrd. Euro steigern und damit ein weiterhin herausragendes Wachstum erzielen. Das Vorsteuerergebnis legte 22 Prozent auf 236 Mio. Euro zu. Beide Werte liegen über den Erwartungen der Analysten und treffen die von Bechtle im November letzten Jahres abgegebene Prognose.

Bechtle-Aktien legen bislang 1,3 Prozent auf 132,30 Euro zu.

Bildquelle: Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit KI Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Zalando SE | Hugo Boss AG | XING (New Work) SE | Jost Werke AG | ProSiebenSat.1 Media AG |