Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: DAX legt deutlich zu – Lufthansa, Deutsche Bank, Commerzbank, Thyssenkrupp und Porsche im Blick

Mittagsbörse: DAX legt deutlich zu – Lufthansa, Deutsche Bank, Commerzbank, Thyssenkrupp und Porsche im Blick

by T. Kapitalus

Zum Wochenschluss macht der DAX nochmal einen kräftigen Satz nach oben und gewinnt aktuell über 4 Prozent auf 10.720 Punkte. Vor allem gute Vorgaben aus den USA, der Dow Jones legt vorbörslich über 800 Punkte zu, sowie positive Nachrichten zur Ausbreitung des Coronavirus sorgen für Zuversicht bei den Anlegern.

Aus den USA kommen Meldungen, dass zahlreiche Patienten erfolgreich mit dem eigentlich für Ebola entwickelten Medikament Remdesivir der Firme Gilead behandelt werden konnten. Außerdem heben Zahlen zur Verbreitung des Virus in Deutschland – jeder Infizierte steckt aktuell nur noch 0,7 weitere Personen an – die Zuversicht der Anlegern, dass es bald weitere Lockerungen geben könnte.

Deutlich im Plus notieren auch die wichtigsten Nebenwerte-Indizes. Der MDAX steigt 2,8 Prozent auf 22.390 Punkte, der TecDAX 2 Prozent auf 2.872 Punkte und der SDAX 3,1 Prozent auf 10.185 Punkte.

Bei Einzelwerten stehen heute Aktien der Deutschen Lufthansa, der Deutschen Bank, Commerzbank, Thyssenkrupp und Porsche besonders im Blickpunkt der Anleger.

Deutsche Lufthansa

Spekulationen machen heute am Markt die Runde, dass der heftige Kurseinbruch aufgrund der Coronakrise die Deutsche Lufthansa ihren Platz im deutschen Leitindex DAX kosten könnte. Die Analysten der Bank Oddo Seydler haben ausgerechnet, dass die Airline aktuell nicht mehr die Kriterien der Deutsche Börse für die erste Liga beim Börsenwert erfüllt und – Stand heute – absteigen müsste.

Bis zur nächsten Überprüfung sind noch rund zwei Monate Zeit, in der der Kurs wieder deutlich zulegen muss, damit die Lufthansa ihren Platz behalten kann. Heute klappt das schon mal, Lufthansa-Aktien steigen 2,7 Prozent auf 8,37 Euro.

Deutsche Bank / Commerzbank

Gefragt sind heute Bankwerte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat gestern Lockerungen bei den Eigenkapitalanforderungen für Handelsgeschäfte als Reaktion auf die zuletzt deutliche gestiegenen Volatilität an den Börsen aufgrund der durch die Coronakrise ausgelösten Marktturbulenzen beschlossen. Von diesem Schritt dürften nach Meinung von Experten vor allem deutsche Finanzinstitute profitieren.

Das tun sie heute schon mal an der Börse. Aktien der Deutschen Bank legen 4,9 Prozent auf 6,04 Euro zu, die der Commerzbank sogar um 7 Prozent auf 3,20 Euro.

Thyssenkrupp

Der Industriekonzern Thyssenkrupp überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, einen deutschen Marineschiffbau-Champion zu schaffen. Überlegen dazu äußerte der Vorstand für diesen Bereich via Twitter.

Thyssenkrupp-Anleger präsentieren sich heute in Kauflaune, die Aktien legen um 9,5 Prozent auf 5,93 Euro zu und liegen damit aktuell auf Platz zwei im MDAX.

Porsche

Auch beim Luxusautobauer Porsche gehen die Verkäufe wegen der Coronavirus-Krise deutlich zurück. Allerdings bei weitem nicht so stark, wie bei fast allen anderen Herstellern. Von Januar bis März fiel der Absatz gegenüber den Vorjahr um rund 5 Prozent auf 53.000 Fahrzeuge. Während in China, wo die Krise deutlich früher begann, der Absatz um 17 Prozent einbrach, wuchs er in Europa in diesem Zeitraum sogar noch um 20 Prozent. Hier dürften die Auswirkungen erst im zweiten Quartal spürbarer sein.

Die Anleger reagieren trotzdem erleichtert, hatten alle doch mit einem wesentlich heftigeren Einbruch gerechnet. Porsche-Aktien legen 4,6 Prozent auf 43,95 Euro zu.

[adinserter block=”1″]

Bild von Pixabay

Disclaimer: Dies könnte ein Beitrag sein, der mit K I Unterstützung generiert worden ist. Bitte beachten Sie, dass Zahlen oder Informationen, die im Text erscheinen, von der original Mitteilung abweichen können. Wir übernehmen dafür keine Haftung. Sollten Sie der Meinung sein, dass wir diesen Artikel löschen sollten, können Sie uns eine E-Mail senden. Wir werden den Text dann umgehend löschen. Senden Sie eine Mail an korrektur@kapitalmarktexperten.de - Bilder/Grafiken by pixabay - Quelle der Texte AdHoc Mitteilungen u.a.Lang und Schwarz Wertpapierhandel AG Aktie | Pfeiffer Vacuum Technology AG Aktie | Axel Springer SE Aktie | KWS SAAT SE Aktie | Adesso AG Aktie | Aareal Bank AG Aktie |